Der Rosenmontagszug mit dem EMA

Am 20. Februar 2023 ging das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium auf den Bonner Rosenmontagszug und es war ein wunderbares Erlebnis. Darüber wollen wir (Antonia und Siyana, 7a) einen Bericht schreiben, um diesen Karnevalszug niemals zu vergessen.

Es fing am vorherigen Samstag an, wo viele der Teilnehmer bereits mit ihren Wagen kamen, um sie kunterbunt zu gestalten, passend zu unserem Thema: ,,EMA-Kunterbunt‘‘. Es gab ein paar Aufgaben zu erledigen, wie z.B. die Kamelle auszupacken und in schwarzen Säcken zu verteilen. Darunter waren auch wir dabei und das Beste war natürlich ein paar Kostproben zu machen 🙂

Genau wie am Bastelsamstag trafen wir uns am kleinen Schulhof vor der Mensa. Als wir ankamen, war unser Motto nicht zu übersehen, einen Regenbogen, mit allen Farben: rot, orange, gelb, grün, blau, lila, pink. Jeder einzelne war in einer dieser Farben verkleidet. Das sah aber noch nicht wie ein Regenbogen aus, weswegen wir uns aufstellten und direkt ein paar gelungene Fotos machten. An diesem besonderen Tag gab es auch noch etwas Besonders, nämlich ein Geburtstagskind namens Lina aus der 5c. Sie ist ein wahres Rosenmontagskind, denn ganz genau vor 11 Jahren, als sie geboren wurde, war auch ein „Rosenmontag“.

Nach den Glückwünschen für Lina gingen wir zu unserem Aufstellplatz. Wir liefen ca. 10 Minuten an diesem doch so sonnigen Tag, was das Warten erleichterte. Mit genügend Essen und Freunden an deiner Seite gingen die zwei Stunden Wartezeit schnell vorbei. An uns vorbei kamen viele bunte und schön gestaltete Wagen, mit gut gelaunter Musik. Einer davon war auch Jedöns, die berühmte EMA-Karnevalsmusikband. Leider sahen wir die Band nicht mehr während des Zugs, aber dennoch hatten wir gute Musik vor uns, die uns immer wieder gute Karnevalsmusik gespielt haben.

Nun ging es los! Die Menschen riefen lautstark ,,Kamelle‘‘ und freuten sich über jede Kleinigkeit. Jede Person hatte viereinhalb Tüten mit Kamelle zur Verfügung, doch leider haben diese nicht bis zum Ende gereicht, in der Mitte des Zuges waren alle schwarzen Tüten weg. Aber dies verdarb uns nicht den Spaß, denn was ist Karneval ohne Gesang und Tanz. Diese drei Stunden fühlten sich bezaubernd an, Menschen Freude zu bereiten, indem man ihnen ,,Geschenke‘‘ zuwirft. Laute Musik, bunte Straßen und gute Kostüme waren auch dabei. Die besten und lustigsten Kostüme bekamen von Frau Schlimbach eine bunte Blumenkette. Uns persönlich gefiel das Kostüm vom blauen Krümelmonster am besten, ein kleines Kind hatte es an und lächelte glücklich zu uns hinauf. Nicht nur unbekannte Gesichter versteckten sich unter den Kostümen, sondern auch Freunde und Bekannte, so sahen wir auch viele EMA-Schüler*innen, die natürlich am lautesten riefen. Auf unserem Weg kamen wir nicht nur Menschen auf den Straßen entgegen, sondern auch an ca. sieben bunt geschmückten Tribünen, die unser Karnevalsmotto laut wiedergaben: „EMA-Kunterbunt“. Aber nicht nur das wurde gerufen, denn außerdem sangen alle bei jedem Halt an den Tribünen vom Herzen aus ,,Happy Birthday‘‘ für das nun weltbekannte Geburtstagskind Lina.

Leider ging es auch schon so zu Ende. Nach dem Karnevalszug gingen wir alle zusammen wieder zurück zum EMA und aßen unsere letzten Süßigkeiten, die wir noch am Ende von anderen Zügen ergattern konnten. Dieses Erlebnis wird uns immer in Erinnerung bleiben, doch das hat auch nur so gut geklappt, da wir auch so tolle Lehrer*innen und Eltern hatten, die uns bei allem unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an die Lehrerinnen: Frau Schlimbach, Frau Straßburger, Frau Vianden, Frau Kemper und an Frau Gante, die dieses Event ermöglicht haben! 🙂

Antonia Kaballo und Siyana Vasileva (7a)

Fotos: Eva Vianden