ipad klassen
Pilotprojekt iPad Klassen am EMA
Bereits 2021 startete das Pilot-Projekt “iPad-Klasse” am EMA. Beginnend in der Klasse 7 konnten wir den aktuellen Jahrgang 9 mit iPads für jede Schülerin und jeden Schüler ausstatten. Ziel des Projekts ist es neue Lernwege zu eröffnen und den Schülerinnen und Schülern Orientierungshilfe in einem zunehmend digitalen Alltag zu geben. Der schnelle und problemlose Wechsel zwischen Informationsbeschaffung, dem Austausch mit Mitschüler*innen, dem Erarbeiten von Arbeitsergebnissen und der Ergebnispräsentation machen das iPad hier zum idealen Lernbegleiter.
Dabei stellt das iPad keinen grundsätzlichen Ersatz für traditionelle Medien und Materialien dar, sondern es soll als sinnvolle Ergänzung zum Einsatz kommen – insbesondere, wenn das digitale Medium einen echten Mehrwert bietet. Dieser kann pragmatisch in der Ersetzung oder Erweiterung von Lernmaterialien (z.B. von Heft oder Schulbuch mit digitalen Ergänzungsmaterialien) liegen, aber auch in der Neugestaltung von Material- und Aufgabenformaten deutlich werden, die z.B. ein höhreres Maß an Individualisierung, Eigentätigkeit und Kollaboration der Schülerinnen und Schüler ermöglichen.
Ein grundsätzlicher Ersatz bewährter Materialien und Methoden wird dabei nicht angestrebt. Das iPad stellt vielmehr eine wertvolle Ergänzung dar, die den Schüler*innen den Zugang zu aktuellen und komplexen Themen vereinfachen, gleichzeitig zum Weiterlernen und kooperativen Arbeiten motivieren soll. So gibt es neben Unterrichtsphasen, in denen die Schüler*innen vermehrt mit dem iPad arbeiten, immer wieder auch Phasen, in denen das iPad nicht verwendet wird. Auch die Frage nach einer analogen oder rein digitalen Heftführung wird individuell im Fachunterricht entschieden.
Schließlich geht es darum Lernprozesse neu zu überdenken, ggf. anzupassen und im Rahmen der Unterrichtsentwicklung neue Wege zu erproben, um dabei Bewährtes zu erhalten und gleichzeitig die Herausforderung der digitalen Neugestaltung des Lehrens und Lernens anzunehmen. Unserse Vision zum Pilotprojekt “iPad-Klasse” (s.u.) macht dabei deutlich, an welchen Stellen ein vielfältiger Einsatz der iPads das Lernen unterstützen und neue Möglichkeiten nutzbar machen kann.
Bei der Umsetzung dieser Vision müssen alle involviert werden – Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, um innovative Ansätze und Entwicklungen voranzutreiben. Vor diesem Hintergrund wurde der Einsatz der iPads 2022 evaluiert und die sich ergebenden Anregungen haben Eingang in die Unterrichtspraxis gefunden. Das grundsätzlich positive Feedback und die motivierende Wirkung für die Schülerinnen und Schüler lassen uns weiterhin unsere Vision von modernem Unterricht und möglichst individuellem Lernen verfolgen, so dass wir planen die Arbeit mit digitalen Ressourcen für alle Schülerinnen und Schüler auszuweiten, sofern die technischen und wirtschaftlichen Mittel dies erlauben. Hierzu suchen wir bereits intensiv nach Lösungen, um die technischen Voraussetzungen zu schaffen (z.B. Einbindung neuer Geräte in ein MDM) und eine Finanzierung aus öffentlichen oder privaten Mitteln zu ermöglichen.