ENTWICKELN EMA

Erasmus+

Sechs Partnerschulen aus vier verschiedenen Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien) arbeiten eng zusammen und haben als oberstes Ziel des Projektes, alle Beteiligten zu verantwortungsvollem und umweltbewusstem Umgang mit Wasser zu bewegen. Dazu sind verschiedene Aktivitäten vorgesehen. Einige sollen an der eigenen Schule erfolgen, andere sind im Rahmen von Auslandsaufenthalten unterschiedlicher Dauer geplant.

Gemeinsames lernen

Inklusion am EMA

Förderort Gymnasium – zielgleiche und zieldifferente Förderung

Im Rahmen der Neuausrichtung der Inklusion gemäß Schulgesetz § 20 Absatz 5 ist das Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium ab dem Schuljahr 2019/20 als eines von zwei Bonner Gymnasien bestimmt worden, Gemeinsames Lernen auch in den Förderschwerpunkten mit zieldifferentem Unterricht einzurichten. Unsere Schule nimmt somit im Rahmen der Inklusion Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in den Bereichen Soziales und Emotionales Verhalten, Hören, Kommunikation und Sprache, Lernen und Geistige Entwicklung auf. Inklusion findet hier in zweifacher Art und Weise statt:

Zielgleich:
Seit einigen Jahren haben wir Erfahrungen mit der Einzelintegration von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigung, die in ihrem Alltag einen besonderen Unterstützungsbedarf aufgrund von körperlichen oder emotional-sozialen Einschränkungen haben. Diese Kinder haben dessen ungeachtet in ihrer Grundschulzeit ihre gymnasiale Eignung bewiesen und stellen sich bei uns denselben schulischen Anforderungen wie alle anderen Schülerinnen und Schüler unserer Schule ohne diese Beeinträchtigungen. In Situationen des Schulalltags, die sie nicht selbständig bewältigen können, erhalten sie spezielle Unterstützung und bekommen in besonderen Fällen auch eine Schulbegleitung durch Integrationsassistenz zugewiesen.

Zieldifferent:
Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 nimmt das EMA als Schule des Gemeinsamen Lernens auch Schülerinnen und Schüler auf, die aufgrund einer Lernbehinderung oder einer geistigen Behinderung nicht an dem Bildungsgang Gymnasium teilnehmen. Ihrem Unterstützungsbedarf entsprechend werden für diese Kinder in Förderplänen individuelle Bildungsziele formuliert, die sich an den Richtlinien der Förderschulen orientieren. Nach diesen Förderplänen werden sie zu eigenen Abschlüssen geführt. Eine Benotung ihres Lernfortschrittes findet ebenso wenig statt wie eine Versetzungsentscheidung.
Auch diesen Kindern steht u.U. die Unterstützung durch eine Integrationsassistenz zu.

BAUVORHABEN

Baustelle

Das EMA wir umgebaut!

Pilot Projekt
Ipad Klassen

Informationen folgen.