„Wir brauchen für unsere Veranstaltung nur zwei Mikrofone.“ – Diesen Satz hören wir von Schülern und Lehrern häufig. Und in Gedanken ergänzen wir schon:

Ein Mischpult, zwei Boxen, Stative, Verstärker, diverse Kabel, Auf- und Abbauzeit… All das ist Aufgabe unserer AG.

Wir planen mit, machen Vorschläge, und setzen schließlich alle technischen Anforderungen einer Veranstaltung um. 

Dabei trifft sich unser Team aus ca. 15 Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen nicht zu regelmäßigen wöchentlichen Terminen, sondern wir lernen in Kleingruppen wechselnder Zusammensetzung durch praktische Anwendung bei Schulveranstaltungen. Dabei kann es auch an den Tagen vor und nach einer Veranstaltung zu durchaus „unkonventionellen“ Arbeitszeiten kommen, wobei das Alter der Teilnehmer stets berücksichtigt wird.

Feste Termine im Kalender eines EMA-Eventtechnikers sind (bitte jeweils mit dem EMA-Jahresplaner abgleichen):

Tag der offenen Tür 
Unter- und Mittelstufenparties der SV 
Die EMA-Karnevalssitzung (Weiberfastnacht) 
das Schülerband-Festival EMAzing Rock
Theateraufführung des Literaturkurses (Q1) 
Theateraufführung des MuGe-Kurses (9. Klasse) 
Zirkusaufführung des Zirkus „Farbuleux“ 
Aufführungen der EMA Big Band oder der Junior Big Band 
ggf. Abigag, Abi-Gottesdienst, Abiturentlassfeier, Abiball 

Mit der Tontechnik sorgen wir bei Veranstaltungen dafür, dass alle Klangquellen – Sprache, Gesang, Musik – mit einem passenden Mikrofon abgegriffen, im richtigen Verhältnis zueinander abgemischt und dann in angemessener Lautstärke verstärkt werden – so dass „der Sound stimmt“

Mit der Lichttechnik unterstützen wir die Veranstaltung durch Farben, Effekte und Nebel, um eine schöne Stimmung zu erzeugen. 

Geleitet wird die AG durch
ein Team aus erfahrenen Schülern & Herrn Kühn

Fragen oder Anmeldung:

Thilo Kühn
thilo.kuehn@ema.nrw.schule