2000 unbegleitete Kinder und Jugendliche in Boryslaw

Aktueller Hinweis von „Meckenheim hilft“: Besonders dringend benötigt werden: Töpfe, Pfannen und Geschirr.

Zudem besteht ein großer Bedarf an Duschgel, Haar-Shampoo, Spüli, Baby Pflegemittel, Deoroller, Toilettenpapier sowie H-Milch, und Windeln Größe 4,5 und 6.

 

 

»Meckenheim hilft« ist nochmals an uns, die Menschenrechts-AG, mit der Bitte herangetreten, mit einer kurzfristigen Hilfsaktion (Bedarfsliste s. unten) behilflich zu sein.

Wir unterstützen damit die kleine Stadt Boryslaw im Süden der Ukraine, 80 km von Liviv entfernt und etwas abseits der großen Hilfstransportströme.

Boryslaw hat circa 30.000 Einwohner, dort sind im Moment 4000 Geflüchtete . Zum Vergleich: Meckenheim hat bei 25.000 Einwohnern etwas über 200 Flüchtlingen.

Unter den Geflüchteten sind auch eine große Zahl (ca. 2000) von unbegleiteten Minderjährigen. Die Stadt hat mehrere Schulen zu Flüchtlingslagern umgebaut. Dort fehlt es am Nötigsten. Menschen schlafen auf Europaletten, das Leid ist unvorstellbar.

Die Menschen brauchen dringend unsere Hilfe. Die Versorgung ist schlecht! Sie leiden Not, da sie keine Waren kaufen können! »Meckenheim hilft« stehen mit dem dortigen Bürgermeister in engem Kontakt. Das heißt, die gewünschte Hilfe kommt zu 100% an.

Die Spendenaktion beginnt am Donnerstag, dem 12.5., und geht bis Mittwoch, den 25.5., 13.30 Uhr. Dann werden die Spenden, so ist es zeitlich kalkuliert, von „Meckenheim hilft“ abgeholt und in die Ukraine transportiert.

Für Ihre und Eure Hilfe im Voraus ganz herzlichen Dank!

Für die Menschenrechts-AG Dr. Martin Zielinski

Folgende Sachspenden werden dringend benötigt:

Bedarfsliste