Foto: J. Bodenschatz

Seit einem Monat herrscht Krieg zwischen der Ukraine und Russland. Aus diesem Grund haben wir, das EMA, am Freitag, den 25.03.2022, ein Zeichen für die Solidarität mit der Ukraine gesetzt. Die Idee für eine Friedens-Aktion hatten Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und die Schulleitung.

Die fünften Klassen organisierten in der ersten großen Pause einen Kuchenverkauf. Viele Kinder gestalteten die Kuchen und Muffins mit blau-gelber Glasur. Das eingenommene Geld werden sie an eine Hilfsorganisation, die die Ukraineflüchtlinge unterstützt, spenden.

Einige Zeit davor hatte die Technik-AG in der Pausenhalle zwei Strahler aufgebaut, die die Decke in blau und gelb beleuchten, was uns täglich an die Situation der Menschen in der Ukraine und ihre Flucht erinnern soll.

Einige Klassen hatten während der letzten drei Wochen ihre Klassenräume mit blau-gelben Dekorationen z.B.: Flaggen, Peace-Zeichen etc. gestaltet und die Lehrer*innen sprachen und diskutierten mit den Schüler*innen über die Gründe und Folgen des Krieges in der Ukraine.

Für diesen Tag beschloss die Schulleitung, dass jede/r nach Möglichkeit in blauer und/oder gelber Kleidung zur Schule kommen sollte, was auch der Großteil der Schulgemeinschaft umsetzte.

Die ersten beiden Stunden war noch Unterricht, nach der ersten großen Pause, in der sich auch viele ein Stück Kuchen geholt hatten, versammelten sich die Orchester- und Chormitglieder auf dem Sportplatz. Die übrigen Schüler*innen beschäftigten sich in der dritten Stunde erneut mit Themen des Ukrainekriegs. Anfang der vierten Stunde traf sich die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Sportplatz, um sich auf einer Linie, die vom Hausmeister vorgemalt wurde, in Form eines Peace-Zeichens aufzustellen.

Foto: M. Pantelouris

Als sich alle aufgestellt hatten – die Form war sehr gut zu erkennen-, hielt die Schulleiterin, Simone Bröcker, eine kurze Rede, um die Zuhörer*innen einzustimmen. Anschließend eröffneten das (Junior- und Sinfonie-) Orchester des EMA (Andreas Herkenrath, Juri Eckhoff) mit der Ukrainischen-National-Hymne das Programm. Angeleitet wurde es von Herrn Herkenrath.

Kurz darauf begann der Chor der 5. bis 8. Klassen, verstärkt durch einzelne Sänger*innen des Großen Chores, in Begleitung von Michael Therre und Dina Bahrouz das Lied für den Frieden ,,Da berühren sich Himmel und Erde“ zu singen. Den zuhörenden Schüler*innen wurden im Vorhinein Blätter mit der Andacht, den Liedern und dem Gebet ausgeteilt.

EMA-Orchester Foto: Cheng

Der Pfarrer, Rafael Fermor, leitete die Andacht. Nach Ende des Gebets, der darauffolgenden Schweigeminute und den Fürbitten der Schüler*innen und Lehrer*innen wurde das Lied „We shall overcome“ angestimmt. Währenddessen hielten die versammelten Schüler*innen gelbe und blaue Blätter über ihre Köpfe, damit eine Kameradrohne eine schöne Luftaufnahme des Peacezeichens machen konnte.

Ein Kamerateam des WDR hatte außerdem die Friedensaktion filmisch begleitet und einige Schüler*innen interviewt (Link zum WDR-Bonn-Lokalzeit-Beitrag).

Den Erfolg der Friedens-Aktion haben wir auch der Technik-AG zu verdanken, die für einen sicheren Ton sorgte.

Zelt der Technik-AG Foto: Cheng

Viele Familien spendeten für die Flüchtlinge der Ukraine Lebensmittel, Kosmetikprodukte etc., die bis Dienstag, den 29.03.2022, noch in der Mensa abgegeben werden können. Dabei kam schon vieles zusammen!

Das war insgesamt ein schöner und solidarischer Tag für den Frieden in der Ukraine.

Ein Zeichen des Friedens…
entsteht…
in Bonn! Fotos/Drohnenaufnahmen: Julia Bodenschatz

Eva Keim, Aaron Bauer und Liora Kleinwort (6a)