Projektwoche 2022:
Aufgaben und Herausforderungen angehen – lokal und weltweit

unsere projekte

Collage von Andrea Schweitzer und Carla Fetsch (Medien-AG)

Die Projektgruppe „Let’s create our EMA-Website“  präsentieren – in Fotos, Videos und Interviews etc. – eine Auswahl von 12 Projekten. Ausgestattet mit diversem Medieneqipment haben die Schüler:innen – fast wie journalistische Profis cool – mit den unterschiedlichsten Medienformaten experimentiert. Es hat ihnen Spaß gemacht, einmal Schüler:innen aus anderen Klassen und Stufen kennenzulernen und in viele spannende Projekte „reinzuschnuppern“. Mit viel Keativität haben sie versucht coole Projekte in coole Clips, Teaser, Fotos, Interviews, Posts, VlogCasts etc. zu verwandeln. Wir freuen uns, wenn ihr/Sie euch/sich auf der „Let’s Create EMAs Website“ Seite umschaut.

Nancy Cheng  und Thomas Bell

 

Reporter:innen

#SaveOurWorld (Fotos und Interviews von Valentina, Emilia, Amilia, Rebecca), Jg. 6 – Upcycling/Nähen/Kunst/Bienen – Video-Präsentation: Emilia

#FarisNikolaGang (Nikola und Faris), Jg. 7 – Videoclip zum Thema der Projektwoche u.a. mit Interviews mit Herrn Schell und Herrn Bell/Herausforderung Social Media/Gesellschaftsspiele – Video-Aufnahmen von Jérémie

#netsilanruoj (Theo, Nils, Jonas), Jg. 6 – Heimat/Heimatlos/Theater/Lebensraum Schule – Fotos: Nils und Theo – Präsentation: Jonas

#ProjektCheck (Jonathan, Tim, Jéremie, Lean), Jg. 6 – Corona-Zirkus/Event-Technik/ – Fotos: Jéremie und Tim – Schnitt: Jonathan Musik: Lean

#jasper, Jg. 8 – Künstliche Intelligenz Fotos/Präsentation: Jasper

Musik, Fotos, Grafiken CC0

 

Upcycling – aus Alt mach neu

Euer Kleiderschrank ist voll mit ungeliebten Kleidungsstücken? Ihr wollt eurer Kreativität freien Lauf lassen und habt Lust im Sinne der Nachhaltigkeit etwas Neues aus ihnen zu zaubern?
Dann seid ihr in unserem Projekt genau richtig!

Honigernte am EMA

Entdecken und Schleudern des Honigs!
Herr Ehrlich und Herr Mischke

Projekt Kunst aus Müll

Wir wollen Kunst aus Alltagsmüll herstellen. Dies soll den Aspekt der Nachhaltigkeit in den Blick nehmen.
Frau Ittmann, Frau Overländer, Frau Peren-Eckert

Herausforderung Social Media

Wer steckt hinter den Kanälen? Wer verdient an uns und wie? Was machen tiktok & co mit uns? Welche „Aufgaben“ holen wir uns ab? Was macht den „Suchtfaktor“ aus und wie „abhängig“
sind wir? Was ist so herausfordernd an social Media? Warum  regen sich alle so darüber auf? Wir wollen in der Projektwoche, mit eurer Hilfe, mehr darüber erfahren und abschließend angemessen präsentieren. Wir gucken, wie viel social Media im EMA steckt und wer was wieviel nutzt.
Frau Kunz & Frau Wingels

Lokal und global handeln? Worum geht’s eigentlich?

Nikola und Faris stellen sich ganz schön viele Fragen. Über Corona und die Folgen für die Umwelt. Sie wollen darüber mehr erfahren und interviewen die Lehrer Herrn Schell und Herrn Bell im grünen Klassenzimmer. Auch der Hausmeister Herr Pala kann einiges berichten.

Zirkus – Zirkus

Im Zirkus Projekt stellen wir uns einigen Herausforderungen, die durch die letzten Jahre und die aktuelle Situation verursacht wurden. Durch die Corona Pandemie ist Sport gerne mal hinten weggefallen, zusammen mit den sozialen Kontakten. Um dies zu ändern verbringen wir die Projektwoche damit neue sportliche Skills wie beispielsweise Einrad fahren oder jonglieren zu lernen. Insbesondere aber auch zu lernen uns bei Gruppenakrobatik auf andere zu verlassen und ganz wichtig: Dabei ganz viel Spaß zu haben!
Dabei ist es egal, wer du bist und ob du schon ein wenig Vorerfahrung hast oder Zirkus neu entdecken willst. Jeder ist willkommen.

Event-Technik

An alle Schülerinnen und Schüler, die sich für
Veranstaltungstechnik interessieren. Dabei sind sowohl alle aktiven Mitglieder der AG als auch alle anderen Interessierten ohne Vorkenntnisse willkommen. Je nach Zusammensetzung arbeiten wir in Kleingruppen unterschiedlicher Niveaus an den Themen Licht- Bühnen- und Tontechnik für schulische Veranstaltungen.

Heimat/Heimatlos – Szenische Interpretationen

Wir werden euch eine kurze Einführung in das Thema Theater geben und schauspielerische
Grundkursübungen mit euch erproben. Dann dürft ihr zu dem Thema Heimat/heimatlos mit Anregungen von uns eigene kurze Theaterszenen überlegen.
Frau Altmann, Frau Härtel & Frau Schellen

Fotoslideshow und Video-Interview

Schaut es euch an!

Der Lebensraum Schule ist bunt

Wir gestalten die Mülleimer, wie auch schon im „Grünen Klassenzimmer“ am Sportplatz nach „Hundertwasser“. Darüber hinaus soll der Flur im Verwaltungstrakt vor dem Sekretariat neue Blumenkästen und Pflanzen erhalten. Zusätzlich werden wir im Rahmen der Projekttage die Planung der Arbeits- und Aufenthaltsbereiche auf den beiden Freiflächen im Treppenhaus weiterführen. Dabei handelt es sich um die Sitzgelegenheiten in der Nähe des Lehrerzimmers und auf der Etage darüber.
Frau Damm, Frau Leupold, Frau Bell und Herr Schell.

KI – Die Lösung unserer Probleme oder selbst ein Problem?Fotoslideshow und Video-Interview

Spracherkennung, moderne medizinische Verfahren zur Krebserkennung oder täuschend echte Fake-Videos: Künstliche Intelligenz (KI)umgibt uns überall im täglichen Leben – oft ohne, dass uns dies bewusst ist. Um Chancen und Risiken solcher Systeme beurteilen zu können, braucht es ein Grundverständnis davon, wie sie funktionieren. In Kooperation mit Experten der Deutschen Telekom gibt dieser Workshop Einblick in die Funktionsweise selbstlernender Programme am
Beispiel eines kleinen Autorennens auf dem Microcontroller Calliope Mini.
Frau Hillmann

Let’s Start A Project