Die Schülervertetung 2018/2019:

Auch dieses Jahr gibt es am EMA wieder eine sehr aktive SchülerInnenvertretung, deren Aufgabe es ist, die Meinung der SuS auf verschiedensten Ebenen und in den verschiedensten Gremien zu vertreten.

SV-Mitglieder sind alle Klassen- und Stufensprecher, sowie deren Stellvertreter und alle, die sich freiwillig engagieren wollen. Alle SV-Mitglieder sitzen im Schülerrat, wo jeder Klassen- bzw. Stufensprecher Stimmrecht hat. Jedes Jahr wird vom Schülerrat ein Schülersprecher mit zwei oder drei Stellvertretern gewählt. Diese sind die Vorsitzenden der SV.  Als Schülersprecherin wurde dieses Schuljahr Judith Rötten(Q1) gewählt zusammen mit ihren Stellvertretern Nikolaus Appel (Q1) und Vincent Albrecht (EF). Vom Schülerrat werden jedes Jahr auch zwei SV-Verbindungslehrer gewählt, dieses Amt übernehmen in diesem Jahr wieder Frau Rieschel und Herr Kühn. Wer Interesse hat, sich noch mehr als innerhalb des Schülerrats in der SV zu engagieren, kann dies als Koordinator tun. Ein Koordinator ist der Leiter einer Arbeitsgruppe. Bei uns gibt verschiedene Arbeitsgruppen, die viele Aktionen und Projekte organisieren, unter anderem die Nikolausaktion, die Unterstufenpartys oder die Schulhofumgestaltung. Ziel unserer SV-Arbeit ist eine möglichst umfassende Wahrnehmung der Schülerinteressen und deren erfolgreiche Umsetzung in Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern.

Auch sonst gibt es viele Aufgaben an unserer Schule, welche wir zu bewältigen haben. Neben Kleinigkeiten während des Schulalltags sitzen wir zum Beispiel auch in der Schulkonferenz, dem höchsten Gremium der Schule. Dort sitzen sechs vom Schülerrat gewählten Schülervertreter zusammen mit sechs Elternvertretern und sechs Lehrern und entscheiden über wichtige schulische Entscheidungen.

Auch gehört zu unseren Aufgaben die Vermittlung zwischen Schüler/Innen und Lehrer/Innen oder auch unter Schülern bei auftretenden Konflikten.

Eine andere Aufgabe der SV ist die Arbeit in der Bonner Bezirksschülervertretung (BSV). Dort beteiligen sich während der Bezirksdeligiertenkonferenzen vier vom Schülerrat gewählte Abgeordnete, wobei unter Anderem unsere Schülersprecherin Judith Rötten und der ehemalige Schülersprecher Nikolas Groth (Q2) sich als Vorstandsmitglieder engagieren.

In jeder 2. großen Pause ist unser SV-Raum für euch geöffnet. Wir haben immer ein offenes Ohr für eure Fragen, Probleme, Anregungen und Kritik und freuen uns auf eure Ideen, also sprecht uns einfach an! Erreichen könnt ihr  uns sonst auch per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Außerdem sind wir seit letztem Schuljahr auch auf Instagram vertreten. Ihr könnt uns dort unter @sv.ema finden!


Neuigkeiten

Go to top