Wasserski Exkursion 2019 BROE Bild1Dass man nicht nur gefrorenes Wasser zum Skifahren nutzen kann, lernten interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q 2 der Schwimm- und Ruderkurse bei einer Fahrt zur Wasserski-Anlage am 26. September 2019 in Langenfeld. Direkt vor Ort wurden bewegungsnahe Trockenübungen durchgeführt, um die Schülerinnen und Schüler auf das Erlebnis an der Wasseroberfläche vorzubereiten.

Mit Neoprenanzug und Schwimmweste ausgestattet begann das Training an den Übungsanlagen. Im Rotationsprinzip konnten sich die Schülerinnen und Schüler am Wasserski-, Wakeboard- und Kneeboard-fahren probieren.

 

Aller Anfang ist schwer

 

Wasserski Exkursion 2019 BROE Bild4

Wasserski Exkursion 2019 BROE Bild2

Wasserski Exkursion 2019 BROE Bild3

 

Nach einigen Startversuchen an den Übungsliften wurden die Schülerinnen und Schüler immer sicherer und einer nach dem anderen fuhr Runde um Runde. Diese besteht aus einem ca. 900m langen Rundkurs auf dem See. Vergleichbar mit einem Schlepplift in einem Skigebiet, werden die Sportler über das Wasser gezogen. Durch die Vorübungen konnten die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Nachmittags alle problemlos an der großen Anlage starten. Nun musste das Kurven-fahren erlernt werden. Als Hilfe dienten Bojen-Tore im Wasser, die durchfahren werden mussten. Mit etwas Übung gelang dies den Schülerinnen und Schülern sehr gut und sie konnten etliche Runden an der Anlage drehen. Was bei einigen am Folgetag zu nicht unerheblichem Muskelkater führte.

Wasserski Exkursion 2019 BROE Bild5

Wasserski Exkursion 2019 BROE Bild7

Wasserski Exkursion 2019 BROE Bild6Der Höhepunkt zum Schluss

Auch die begleitenden Lehrkräfte Herr Müller und Frau Bröcker fuhren Runde um Runde. Einzig bei der gemeinsamen Fahrt auf dem Kneeboard war die Fahrt nach der ersten Gerade, in der Kurve beendet.

Alles in Allem war dieser Wasserskitag, der für die Mehrheit der Schülergruppe ein Ersterlebnis in dieser Trendsportart war, ein ereignisreiches und rundum gelungenes Erlebnis.

 

Wasserski Exkursion 2019 BROE Bild8

Wasserski Exkursion 2019 BROE Bild9

 

(Simone Bröcker, Sportlehrkraft Ruderkurs Q2)

 

 

(Fotos: S. Bröcker)


Neuigkeiten

Go to top