Bild: Video-Screenshot – Sportkommentatoren Basti Schwele und Rick Goldmann

Der Weltrekordlauf von Usain Bolt in Berlin, das legendäre WM-Halbfinale Deutschland gegen Brasilien von 2014, eine desolate sportliche Leistung des 1. FC Köln gegen überlegene Dortmunder – um grammatisches Grundwissen zu wiederholen und die Verwendung von Sprachstilen zu analysieren, wählte die Klasse 9b den Kontext der Sportreportage.

Der oft als trocken und langweilig empfundene, aber für die Oberstufe essentielle Unterrichtsstoff wurde entsprechend mit den Highlights der Sportgeschichte und der hohen Kunst des Live-Kommentars verbunden. Um den Mitschülerinnen und Mitschülern kurz vor den nahenden Sommerferien noch wichtige Inhalte beizubringen, wurden die Kleingruppen auch methodisch besonders kreativ. So wurden die Sportkommentare umgeschrieben und im Stile eines Märchens fortgesetzt, Transkripte der Reportagen zerschnitten und neu zusammengesetzt, Kahoot-Spiele zu Wortarten und Satzgliedern entwickelt, Rollenspiele eingesprochen, usw.

Der Gruppe um Annika, Marlene, Martin und Philipp war die Methodenvielfalt als Motivation jedoch nicht genug. Sie ließ sich für ihre Präsentation zur Sportberichterstattung beim Eishockey-WM-Viertelfinale Deutschland gegen die Schweiz aus dem Jahr 2021 etwas ganz Besonderes einfallen, um die Klasse 9b und ihre Deutschlehrerin Frau Krukenberg zu begeistern.

So schrieb Martin, selbst passionierter Eishockeyspieler, kurzerhand die Sportkommentatoren Basti Schwele und Rick Goldmann an mit der Bitte um eine kurze Grußbotschaft an die Klasse und das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium.

Völlig überraschend meldeten sich beide Sport1-Journalisten umgehend und schickten aus dem Aufnahmestudio zwei Videobotschaften an Martin. Besonders bemerkenswert an der Spontaneität der beiden Sportmoderatoren: Sie befanden sich gerade mitten in der Vorbereitung auf das erste Spiel der Eishockey-WM 2022. Sichtlich stolz zeigte sich Basti Schwele darüber, dass sein Kommentar mittlerweile zum Inhalt des Deutschunterrichts geworden ist. Rick Goldmann äußerte die Hoffnung, dass die Klasse in Zukunft Eishockey verfolgt. Mit ihrer sympathischen Art und ihrer Aktion haben die beiden Sportjournalisten, die früher selbst hochklassige Eishockeyspieler waren, auf jeden Fall Werbung für ihren Sport gemacht und Fans dazugewonnen.

Christina Krukenberg (Fachschaft Deutsch)