Streitschlichtung

Ausbildung zur Streitschlichtern / zum Streitschlichter (vorwiegend) im 9. Jahrgang

Streitschlichter-Logo

Streit zwischen Menschen gibt es immer – gerade bei Kindern und Jugendlichen ist das eigentlich ganz normal. Entscheidend ist aber, dass man durch „richtiges Streiten“ auch zu Lösungen findet – dabei helfen die Streitschlichter.

Jedes Jahr gibt es am EMA eine Ausbildung zum Streitschlichterin/Streitschlichter, an der interessierte Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Dieses Angebot richtet sich bevorzugt an Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang, die sich auch vorstellen können, als Mentorin/Mentor für die neuen 5er Klassen zu arbeiten.

Der Lehrgang, der am EMA als AG angerechnet wird, umfasst 20 Doppelstunden und beginnt im 2. Quartal nach den Herbstferien.

Termin:                       nach Absprache

Teilnehmerzahl:         ca. 15

Voraussetzungen:     Engagement, Verantwortungsbereitschaft

Verpflichtung:            Amt als Streitschlichter/in im folgenden Schuljahr

wünschenswert:        gleichzeitiger Einsatz als Mentorin/Mentor in einer 5. Klasse

Abschluss:                Nach erfolgreicher Teilnahme an der Ausbildung erhält jeder ein
Zertifikat.

Die Ausbildung orientiert sich am „Bensberger Modell“, einem wissenschaftlich evaluierten Programm zur Mediation in Konflikten, das gerade in Schulen sehr breite Anwendung findet.

Im Streitschlichter-Lehrgang beschäftigen wir uns zunächst mit den theoretischen Grundlagen von Kommunikation im Allgemeinen: Welche Aspekte bestimmen über den Erfolg oder Misserfolg von Kommunikation? Welchen Anteil haben nicht-sprachliche Elemente wie Körpersprache und Mimik? Wie entstehen Missverständnisse? Welche Arten von Konflikten können entstehen? Interessant sind immer auch die Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung, mit welchen wir versuchen, uns in andere hineinzuversetzen und uns selbst „von außen“ wahrzunehmen.

Nach dieser allgemeinen Einführung erlernen wir die einzelnen Schritte, die das Verfahren der Streitschlichtung vorsieht. An Fallbeispielen und in Rollenspielen trainieren wir, wie man ein Gespräch zwischen Streitenden so moderiert, dass die Parteien schließlich zu einer für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung ihres Konfliktes finden. Am Ende der Ausbildung sollen die angehenden Streitschlichter nachweisen, dass sie die Schritte des Schlichtungsgesprächs sicher durchführen können.

Nach der Ausbildung stellen die Schüler im folgenden Schuljahr dann das neue Streitschlichterteam am EMA und helfen so, ein gutes soziales Klima an der Schule zu fördern, in dem sich jeder akzeptiert und wohl fühlen kann.
Gerne werden die Streitschlichter auch als Mentoren für die neuen 5er-Klassen eingesetzt und können so die jungen Klassen beim nicht immer konfliktfreien Zusammenwachsen und der Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft hilfreich unterstützen.

Die Ausbildung leitet Stephanie Grützmacher, bei Interesse oder Fragen also an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.

Solltet ihr Bedarf an einem Streitschlichtungs-Gespräch haben, dann meldet euch per eMail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, dann werden wir einen Termin mit euch vereinbaren.

Streitschlichter1

Streitschlichter2

Streitschlichter3

 

Streitschlichter4

Streitende sollten wissen, dass nie einer ganz recht hat und der andere ganz unrecht.

- Kurt Tucholsky –

Ablauf einer Streitschlichtung 

  1. Schlichtung einleiten
  2. Sachverhalt klären. Anteile am Streit finden
  3. Lösungen suchen, Verständigung festhalten
  4. Vereinbarungen notieren

Streitschlichtung am EMA bedeutet:

Schüler und Schülerinnen lernen, auch im Streit konstruktiv und lösungsorientiert zu denken, so dass auch im Konflikt die Würde jedes Einzelnen respektiert wird.  

 Aktuelle Informationen hängen

auch im Informationskasten

in der Pausenhalle beim Treppenaufgang aus. 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

http://www.ema-bonn.de/

 

Koordination: Frau Grützmacher (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.