Evangelische Religionslehre
Das kleine Fach der großen Fragen
Das Fach Evangelische Religion stellt sich den Sinnfragen des Lebens:
Wozu bin ich überhaupt da?
Lohnt es sich zu leben?
Ist der Mensch in seinem Handeln frei?
Wie kann ich über den Tod hinaus hoffen?
Gehört Angst zum Leben?
Wie kann man ein glückliches und erfülltes Leben führen?
Der Religionsunterricht soll Schülerinnen und Schüler in ihrer Identität stärken sowie zu gewissenhaften Entscheidungen befähigen. Der Unterricht soll helfen, den eigenen Glauben wie den Glauben anderer zu verstehen. Unser Wunsch ist es, zu einem vernünftigen Glauben zu ermutigen.
Videoprojekt zum Gedicht „GIB MIR GOTT!“ Schüler*innen nehmen zentrale Fragen des Religionsunterrichts auf Plakaten auf. Inspiriert von Wir sind Helden: „GIB MIR EIN WORT!“ Zu sehen sind Schüler*innen der ev. und kath. Religionskurse der Jg. 8 von Frau Besser-Scholz, Frau Reuber und Frau Dr. Cheng (Sept. 2020).
Themen Einführungsphase (EF/10)
„Auf der Suche nach Identität und verantwortlichem Leben“
„Auf der Suche nach Zugehörigkeit und sinnvoller Zukunft“
Themen Qualifikationsphase (11/12)
„Auf der Suche nach Orientierung in Glauben und Zweifel“
„Jesus Christus – Orientierung im Leben und im Sterben?“
„Auf der Suche nach verantwortlichem Leben und sinnvoller Zukunft“
„Auf der Suche nach Freiheit und Verantwortung“
Nötiges Vorwissen
Interesse am Fach Evangelische Religion
Wissenswertes
Das Fach Evangelische Religion wird nicht als Leistungskurs angeboten.
Angebot
Am EMA werden die Fächer katholische und evangelische Religionslehre
in der Sekundarstufe I (Klassen 5-9) jeweils mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche und
in der Sekundarstufe II (Jahrgangsstufen 10-13) mit drei Unterrichtsstunden pro Woche als Grundkurs angeboten.
In der Oberstufe kann Evangelische oder Katholische Religionslehre auch als 3. oder 4. Abiturprüfungsfach gewählt werden.
Das setzt voraus, dass Schüler*innen, die diese Wahl treffen möchten, ab Jahrgangsstufe 10 Klausuren in diesem Fach schreiben.
Schulgottesdienst
An jedem ersten Mittwoch im Monat findet in den ersten beiden Stunden ein Schulgottesdienst statt. Dazu gehen die Schüler*innen, die am katholischen Religionsunterricht teilnehmen, gemeinsam mit ihren Lehrer*innen vom EMA aus in die Michaelskirche und die Schüler*innen, die am evangelischen Unterricht teilnehmen, in die Kreuzkirche. Alle Schüler*innen, die nicht am Religionsunterricht, sondern am PPL-Unterricht (= Praktische Philiosophie) teilnehmen, haben während dieser Zeit regulären Unterricht in der Schule.
Corona-bedingt finden mittwochs momentan keine regulären Schulgottesdienste statt. Alle Schüler*innen und Eltern werden rechtzeitig informiert, wann und ggf. in welcher Form Schulgottesdienste wieder abgehalten werden können.
Begrüßungsgottesdienst
Für die neuen 5er Klassen gestalten die Religionsgruppen der 6er-Schüler*innen, die selbst im Vorjahr „Neulinge“ am EMA waren, in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Pfarrern und ihren Religionslehrer*innen in jedem Jahr einen ökumenischen Begrüßungsgottesdienst.
Abiturgottesdienst
Auf Initiative der Abiturient*innen und mit Unterstützung der jeweiligen Religions-Kurslehrer*innen und der Schulpfarrer findet am EMA im Kontext der Abiturfeierlichkeiten traditionell ein ökumenischer Abschlussgottesdienst für alle Abiturient*innen und deren Angehörige statt.
Besinnungstage
Exerzitientage
Im Rahmen des schulinternen Lehrplans für die Klassenstufe 9 gehen Schüler*innen, die am evangelischen Religionsunterricht teilnehmen, gemeinsam mit ihren Religionslehrer*innen auf eine Besinnungsfahrt und Schüler*innen, die den katholischen Religionsunterricht besuchen, nehmen zeitgleich in einer anderen Tagungsstätte an Exerzitien teil. In der Regel finden diese Besinnungs-, bzw. Exerzitientage ab Aschermittwoch eines jeden Jahres statt. Dabei setzen die Schüler*innen im Vorfeld eigenständig inhaltliche Schwerpunkte, über die sie sich austauschen möchten, fest. Die konkrete Durchführung dieser Tage liegt in der Hand von Referent*innen des jeweiligen Tagungs-Hauses.
Ob die Besinnungstage/Exerzitientage im Schuljahr 20/21 trotz Corona durchgeführt werden können, hängt von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens ab und kann daher zurzeit noch nicht entschieden werden.