Bericht vom Austausch mit der Institution Sainte Marie in Antony
Wir sind Marie und Johanna und wir befinden uns seit circa einer Woche in Frankreich, da wir an einem 3-wöchigen Austausch in Antony teilnehmen. Antony ist eine Gemeinde mit ungefähr 60.000 Einwohnern und befindet sich circa 12 km südlich von Paris.
Wir nehmen an diesem Austausch teil, um die französische Kultur und den Alltag der französischen Schüler/-innen kennenzulernen. Außerdem würden wir gerne unsere französischen Sprachkenntnisse erweitern.
An einem gewöhnlichen Schultag stehen wir gegen 07:30 Uhr auf, um einen Bus um 08:00 Uhr zu nehmen (Johanna) oder um gegen 08:15 Uhr den Schulweg zu Fuß anzutreten (Marie).
Wir gehen hier auf eine Privatschule namens „Institution Sainte Marie“ mit circa 3500 Schülern und Schülerinnen. Der Unterricht beginnt um 08:30 Uhr und endet meistens um 17 Uhr oder um 18 Uhr. Eine Schulstunde dauert 55 Minuten und es gibt 5 Minuten lange Pausen zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden. Wir versuchen, uns regelmäßig am Unterricht zu beteiligen, aber wir sind nicht verpflichtet, die Klassenarbeiten und Tests mitzuschreiben. In der Mittagspause essen wir mit unseren Austauschschülerinnen entweder in der Kantine oder in der Cafeteria. Auch samstags findet Unterricht statt, allerdings nur bis 12:30 Uhr. Nach der Schule ruhen wir uns aus, oder wir erkunden Antony. Am Wochenende haben wir Ausflüge mit unseren Gastfamilien nach Paris und Versailles gemacht und letzten Mittwoch waren wir im Parc de Sceaux.
Marie Ruland und Johanna Hornig, Klasse 9c