Endlich wieder Weiberfastnacht am EMA

Ein Bericht von Elisabeth Wasmuth (8a)

In diesem Jahr wurde wieder zum ersten Mal nach Corona eine Karnevalsfeier mit viel Musik, Tanz und coolen Auftritten der Klassen gefeiert.

Schon ein paar Wochen vorher waren die Planungen in VOLLEM Gange. Es wurde organisiert, Deko und Kamelle besorgt, Kostüme zusammengestellt und natürlich wurden auch die Auftritte für die Show vorbereitet und eingeübt.

Und ehe man sich versah, stand Weiberfastnacht schon vor der Tür.

Ganz viel Vorbereitung

Beim Aufbau der Bühne am Tag davor haben viele Schülerinnen und Schüler geholfen und schon bald stand sie in der großen Turnhalle. Nachdem die Technik-AG sich eingerichtet hatte, wurden die ersten Soundchecks durchgeführt, die super geklappt haben. Jetzt wurde nur noch dekoriert und die Halle war bereit für den großen Tag.

Am Morgen kamen die Schülerinnen und Schüler um kurz vor acht in die Klassen und hatten dann noch Zeit, um sich all die tollen Kostüme gegenseitig zu zeigen. In der Halle wurden währenddessen noch letzte Vorbereitungen getroffen und so konnten die Klassen um 20 nach acht hereinkommen. Bevor die jeweiligen Klassen sich auf die zugewiesenen Bereiche hinsetzen durften, wurden sie bei cooler Musik von unserer Profi-Fotografin Frau Eva Vianden auf der Bühne fotografiert.

Die Show kann beginnen

Als sich schließlich alle Klassen eingefunden hatten, ging die Show schon los. Die Moderatoren Mittelstufenkoordinator Herr Jochen Stiewe und Schülersprecher Constantin Petersen kamen mit super Stimmung auf die Bühne und haben alle begrüßt. Als danach zu epischer Musik unsere Lieblingsband Jedöns auf die Bühne kam, war beste Stimmung vorprogrammiert. Allerdings war durch Technik-Versagen dafür ein zweiter Anlauf nötig. Doch Dank der Crew von Jedöns und der Technik-AG konnten sie schließlich doch einen atemberaubenden Auftritt hinlegen.

Als Nächstes waren die Klassen an der Reihe. Mit coolen Themen, Kostümen und toller Musik gelang jeder Klasse eine beeindruckende Performance. Als Dank für die tollen Auftritte haben die Klassensprecher*innen und das Klassenleiterteam einen EMA-Karnevalsorden erhalten.  Zur Überbrückung der einzelnen Auftritte baten die Moderatoren, Schülerinnen und Schüler nach vorne, die lustige Witze erzählen durften. Zwischendurch wurde getanzt, gesungen und Kamelle geschmissen.

Und die Siegerklassen sind…

Leider neigte sich die Feier schon so langsam dem Ende. Doch bevor der Sieger des Kostümwettbewerbes verkündet werden konnte, musste sich noch die Jury, bestehend aus Torsten Müller, Carina Freymann und Kerstin Kim, besprechen. Die Siegerklassen wurden dann mit tosendem Applaus gefeiert. Der Preis für das schönste Klassen-Kostüm ging an die 6b mit dem Thema „Zeitreisen“ und der Preis für die beste Aufführung ging an die Klasse 7a mit dem Thema „Laugengebäck“.

Beide Klassen bekamen jeweils eine große leckere Haribo-Box. Zusätzlich dürfen sich beide einen Tag aussuchen, an dem sie einen Ausflug ihrer Wahl machen können.

Nachdem diese tolle Party zu Ende war, gab es viele Freiwillige, die mit aufräumen geholfen haben. Somit war alles schnell wieder sauber und es konnten alle glücklich und zufrieden nach Hause gehen.

 

Elisabeth Wasmuth

Fotos: Eva Vianden