Halbjahreswechsel – Personalwechsel – Elternsprechtag
Befragung über Schulprozesse
Schule in den Zeiten von Corona ab 31.01.2022
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
gemeinsam haben wir das erste Halbjahr des SJ 21/22 in Präsenz hinter uns gebracht. Glücklicherweise haben wir Ende des Sommers und im Herbst auch schon ein fast normales schulisches Miteinander z.B. durch den Tag der Stärkung, schulische Ausflüge und Exkursionen und einige sogar durch Klassenfahrten erleben dürfen. Ungeachtet der Tatsache, dass wir uns alle an Corona bedingte Umstände wie z.B. das Tragen der Masken derartig gewöhnt haben, dass es uns beinahe schon normal erscheint. Die Wochen nach den Weihnachtsferien haben uns schon und werden uns auch sicher noch im Februar und ggf. auch März vor so manche Herausforderung stellen. Wenn wir uns in gewohnter Weise an die Regelungen halten, bin ich zuversichtlich, dass wir das ebenfalls am EMA gut und hoffentlich überwiegend gesund überstehen werden.
Halbjahreswechsel – Personalwechsel – Elternsprechtag
Zum zweiten Halbjahr dieses Schuljahres haben wir Frau Besser-Scholz (E/eR) in den wohlverdienten Ruhestand sowie Herrn Altrock (E/Pl) in den Auslandsschuldienst verabschiedet. Frau Beise (kR/L) hat zudem ihren Mutterschutz angetreten und wir mussten uns von unseren Vertretungslehrkräften Frau Bechheim (D/Sw) und Herrn Ertekin (Ph/Ch) verabschieden.
Frau Bell (E/Sp), Frau Düßdorf (M/Ph) sowie Frau Pohl (D/I) nehmen am 01.02.22 Ihren Dienst am EMA wieder auf.
Unsere neuen Referendar*innen, Frau Barth (E/Ku), Frau Roß (Ch/Ph), Frau Schellen (D/Bio), Herr Kaltheuner (Ge/Info), Herr Kokott (Bio/F), Herr Weber (Ge/M), die seit dem 01.11.21 am EMA sind, übernehmen ab dem 31.01.22 Fachunterricht in der SI und Kurse in der EF in eigenständigem Unterricht.
Diese personellen Veränderungen führten dazu, dass viele Umbesetzungen im Fachunterricht der Klassen sowie in den Kursen der Oberstufe im 2. HJ des Schuljahres 21/22 notwendig waren und ein gänzlich neuer Stundenplan erstellt werden musste. Ich bitte euch und Sie alle freundlich um Verständnis.
Die neuen Stundenpläne stehen allen Klassen und Kursen in unserer Bildungscloud im Workspace zur Verfügung.
Außerdem möchte ich an dieser Stelle auf unseren zweiten Elternsprechtag hinweisen, der leider aufgrund der hohen Inzidenzen wieder in Distanz durchgeführt werden wird. Wie schon beim letzten Mal, können Sie Ihre Termine über das Anmeldetool auf unserer Homepage zeitnah im Vorfeld buchen.
Der erste Teil des Elternsprechtages findet am Freitag, 18.02.22 von 14.30 – 18.00 Uhr und der zweite Teil am Montag, 21.02.22 von 14.30 – 18.00 Uhr statt.
Der Schüler*innensprechtag findet wie gewohnt an dem Montagvormittag, 21.02.22 von 8.00 – 13.30 Uhr in Präsenz statt.
Wir erhoffen uns von diesem zeitnahen Termin zu den Halbjahreszeugnissen, dass ihr, liebe Schüler*innen und Sie, liebe Eltern, Förder- und Fordermöglichkeiten in Gesprächen mit euren/ Ihren Lehrkräften klären und besprechen könnt/ können.
Befragung über Schulprozesse
Aus den Gremien der SV und der Schulpflegschaft ist euch und Ihnen mitgeteilt worden, dass wir am EMA an einem erweiterten Sprachenangebot durch Spanisch im Differenzierungsunterricht der Klasse 9 und eventuell einer Ausweitung unseres bilingualen Angebotes für Schüler*innen in der SI arbeiten, sofern diese Vorhaben auch seitens der Schüler*innen und Elternschaft mehrheitlich gewünscht werden.
Um einen besseren Überblick über die Meinungen der Schüler*innen- und Elternschaft zu erlangen, werde ich euch und Ihnen in dieser Woche einen Link zu einer anonymen Befragung zusenden, mit der freundlichen als auch dringenden Bitte, an der Befragung bis spätestens Sonntag, den 06.02.22 teilzunehmen. Wir befragen die Schüler*innen und Eltern getrennt voneinander. Je mehr Schüler*innen und Eltern sich beteiligen, desto konkreter können wir auch innerhalb unserer schulischen Gremien über diese beiden Bildungsangebote diskutieren und in eurem und Ihrem Sinne entscheiden.
Schule in den Zeiten von Corona ab 31.01.2022
Aufgrund der hohen Inzidenzwerte in Bonn haben sich auch am EMA die Fallzahlen unter den Schüler*innen leicht erhöht. Wir haben bislang jedoch immer nur vereinzelte Fälle innerhalb der Schule unter Kolleg*innen und Schüler*innen zu verzeichnen.
Aus gegebenem Anlass möchte ich Sie freundlich darum bitten, im Falle einer positiven Coronatestung ihres Kindes oder in Kontaktsituationen die angeratenen Verhaltensregeln des Gesundheitsamtes Bonn unter folgender Internetseite einzusehen und zu beachten. https://www.bonn.de/themen-entdecken/gesundheit-verbraucherschutz/verhalten-bei-positivem-coronatest.php
Bei speziellen Fragen, auf die Sie dort keine Antwort finden sollten, können Sie natürlich gerne weiterhin unser Sekretariat anrufen.
Ich wünsche euch und Ihnen ein schönes Wochenende.
Mit herzlichen Grüßen aus dem EMA
eure / Ihre
Simone Bröcker, Schulleiterin