Liebe MINT-Schüler*innen,

nachhaltige Entwicklung ist in aller Munde. Und das ist gut so, denn schließlich geht es ums Ganze: das Zukunftsprojekt Erde! Also bringt euch ein! Zeigt eure Ideen und macht mit beim BUW 2021/2022!

Wer kann teilnehmen?

Alle naturwissenschaftlich und/oder gesellschaftlich interessierten jungen Leute zwischen 10 und 20 Jahren können teilnehmen.

Wie lautet der Zeitplan?

Die Anmeldung und Abgabe des Projektes ist jederzeit bis zum 15. März 2022 unter www.bundesumweltwettbewerb.de möglich. Du kannst also bereits jetzt schon starten!

Welche Aufgabe gilt es zu lösen?

Mit einem Projekten sollst du Ursachen von Umweltproblemen auf den Grund gehen und diese mit Kreativität und Engagement nachhaltig lösen. Dafür steht das Wettbewerbsmotto: „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“. Wissenschaftliche Vorgehensweisen, schlüssige nachhaltige Denkansätze und lösungsorientiertes Handeln sind wichtige Merkmale guter BUW-Projekte. Das Spektrum der möglichen sowie frei wählbaren Projektthemen und Projektformate ist breit und reicht von wissenschaftlichen Untersuchungen, umwelttechnischen Entwicklungen über Umweltbildungsmaßnahmen und -kampagnen bis hin zu Medienprojekten. Wichtig ist, dass ein Umweltthema im Zentrum des Projektes steht. Naturschutz, Ökologie, Klima- und Ressourcenschutz, Technik, Wirtschaft und Konsum, Politik, Gesundheit sowie Kultur sind nur einige Beispiele für BUW-Projekte.

Weitere Informationen findest du unter www.bundesumweltwettbewerb.de

Du brauchst Hilfe? Wir MINT-Fachkräfte unterstützen dich gerne dabei! Sprich uns einfach an!

Sei dabei und tue etwas Gutes für unsere Zukunft!

Viele Grüße

Eure MINT-Koordinator*innen