Bonn, 23.09.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Lehrerinnen und Lehrer,

als Schulleiterin des EMA darf ich Sie herzlich auf unserer neuen Homepage begrüßen und bedanke mich für Ihr Interesse an unserer Schule.

Seit August 2019 bin ich Schulleiterin des EMA und habe seitdem viel Freude daran, unser lebendiges und vielfältiges Schulleben mitzugestalten.

96 Lehrkräfte und 8 Referendar*innen, drei Sonderpädagog*innen, drei MPT-Lehrkräfte, zwei Sekretärinnen und unsere beiden Hausmeister sowie etwa 950 Schüler*innen, verteilt auf 20 Klassen in der Sekundarstufe I und vielen Kursen in der Sekundarstufe II prägen unser schulisches Leben.

Wir gemeinsam sind das EMA.

LERNEN

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist nur Information“, sagte schon Albert Einstein.

Wir am EMA verstehen uns als eine weltoffene und lernende Schule, die Schüler*innen auf Ihrem schulischen Weg auf unterschiedlichen Ebenen begleiten und unterstützen möchte. Schule heute soll den Schüler*innen einen zentralen Bildungs- und Erfahrungsraum bieten.

Wir am EMA stehen für ein interessantes und vielfältiges Bildungsangebot mit unseren inhaltlichen Schwerpunkten im MINT- und musischen Bereich, in denen wir unseren Schüler*innen eine besonders intensive Förderung und ein breites Bildungsangebot ermöglichen.

Wir engagieren uns im MINT-Bereich bei der Implementation eines neuen Faches MINT+ am EMA, der Ausrichtung zahlreicher Wettbewerbe und Schülerakademien, der Kooperation mit der Uni-Bonn und dem Excellenz-Netzwerk MINT-EC, um unseren Schüler*innen die Welt des Experimentierens und Forschens so schnell wie möglich und auf hohem Niveau zu teil werden zu lassen.

Mit unserem musischen Profil möchten wir die musikalisch-künstlerischen Fähigkeiten der Schüler*innen in besonderer Weise fördern. Dies geschieht vor allem in einem erweiterten Unterrichtsangebot z.B. durch Musisch+ im Jahrgang 7 sowie durch die Vielzahl und Vielfalt der Musik- und Theaterensembles am EMA.

Unser Sprachangebot erstreckt sich über Englisch, Französisch, Latein und Italienisch sowie Spanisch im AG-Bereich. Über zahlreiche Gruppen- und Individualaustausche hinaus, dem Programm Erasmus+, bieten wir unseren Schüler*innen Möglichkeiten des Erwerbs diverser Sprachdiplome wie DELF, Cambridge Certificate bis hin zum Exzellenz Label Certi Lingua.

Als Gymnasium im Gemeinsamen Lernen stellen wir uns den Herausforderungen unserer Zeit und fördern die Teilhabe von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in unseren Klassengemeinschaften, um das Zusammenleben aller Kinder in unserer Gesellschaft zu stärken. Wir treten für das Recht jedes Kindes ein, unabhängig von individuellen Stärken und Schwächen gemeinsam zu leben und voneinander zu lernen, indem wir Konzepte entwickeln, die sowohl dem gymnasialen Bildungsanspruch als auch der Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkten entsprechen.

Wir bemühen uns darum, alle Kinder zu starken Persönlichkeiten auszubilden, die ihre Zukunft gestalten können, in dem wir aufmerksam miteinander umgehen und uns in gegenseitigem Respekt begegnen.

Unsere Schüler*innen lernen ihre individuellen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und unterstützen sich gegenseitig, mit ihren Stärken und Schwächen umgehen zu lernen.

Lernen ist ein hochkomplexer und individueller Prozess. Für jede/n Schüler*in einen individuellen Weg des Lernens zu ermöglichen, ist deshalb ein zentrales Anliegen unserer Schule.

Alle Schüler*innen sollen hierbei auf ihren eigenen Lernwegen zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung ermutigt werden sowie ihre Stärken kennenlernen und ausbauen können.

Ein breit gefächertes System der Unterstützung und Beratung sowohl fachlich als auch sozial-emotional soll gleichzeitig Stärken fördern und Schwächen auffangen.

BEGLEITEN

Schullaufbahnen sind heute regelrecht mit „Karrieren“ zu vergleichen. Damit Schüler*innen ihre Schullaufbahn erfolgreich meistern, ist es uns am EMA wichtig, dass Schüler*innen jederzeit gut beraten sind und unsere Unterstützungsangebote kennen.

Je nach Anliegen oder Problemlage bietet unsere Schule unterschiedliche Möglichkeiten der Unterstützung.

Neben zahlreichen institutionalisierten Unterstützungsangeboten ist uns sehr wichtig, dass wir für individuelle Persönlichkeiten auch individuelle Maßnahmen der Förderung und Begleitung finden. Eltern und Schüler*innen können sich jederzeit an ihre Klassenlehrer*innen, die Beratungslehrer*innen, die Koordinator*innen sowie die Schulsozialarbeiterin wenden.

Viele Angebote sind in unseren Schulalltag fest integriert, andere können im Bedarfsfall angenommen werden.

ENTWICKELN

Unsere Schüler*innen verbringen von Beginn der Jahrgangsstufe 5 an 5 Tage pro Woche von 8.00 Uhr bis 13.20 Uhr ihre Zeit in der Schule. Sie sind also fast so viel Zeit in der Schule wie zu Hause.

Umso wichtiger ist es uns, Schule auch als Lebensraum zu verstehen, diesen zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Es ist unser Ziel die Qualität von Unterricht und Schulleben am EMA zu erhalten, zu reflektieren und zu entwickeln.

Zu diesem Zweck haben wir verschiedene Instrumente in unser Schulleben etabliert, die uns dabei unterstützen, das Schulleben gemeinsam mit Schüler*innen und Eltern zu evaluieren und an die Herausforderungen unserer Zeit anzupassen.

Durch eine transparente Öffentlichkeitsarbeit wie durch Schulleitung-E-Mails, NEWS oder die HOMEPAGE versuchen wir nach außen zu kommunizieren.

Die Evaluation unseres Unterrichts und verschiedener Konzepte im Schulalltag sind ein zentrales Anliegen, weshalb wir im engen Austausch mit Schüler- und Elternvertretungen stehen sowie eine Steuergruppe ins Leben gerufen haben, um sukzessive die Anforderungen an unser Schulleben in den Blick zu nehmen, anzupassen und zu modernisieren.

Neben den institutionalisierten Mitwirkungsgremien sind es aber auch die bestehenden Teams und Arbeitskreise, die Schulentwicklungsmaßnahmen anstoßen, Impulse der Schulentwicklung in konkrete Konzepte und Maßnahmen umsetzen und die qualitätsorientierte Realisierung des Schulprogramms leisten.

Die wichtigste Voraussetzung, damit Schule als Lebensraum und Gemeinschaft funktionieren kann, ist die Kommunikation. Deshalb ist es unser Ziel, dass sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft – Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen – jederzeit gut über das Schulleben informiert fühlen und partnerschaftlich zusammenarbeiten können.

Unsere neugestaltete Homepage bietet Ihnen somit einen umfangreichen, differenzierten und informativen Einblick in das schulische Leben am EMA.

Denn nur gemeinsam sind wir das EMA.

Mit herzlichen Grüßen

eure / Ihre

Simone Bröcker, Schulleiterin