Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

auf Grundlage einer Vorabinformation des Deutschen Wetterdienstes vom 11. Januar 2026 wird für Montag, den 12. Januar 2026, eine verbreitete Glatteisgefahr mit erheblichen Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen erwartet.

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW hat daher entschieden, dass landesweit kein Präsenzunterricht stattfindet (https://www.schulministerium.nrw/presse/pressemitteilungen/montag-kein-praesenzunterricht-wegen-glaettegefahr-11-01-2026).

Der Unterricht am EMA fällt am morgigen Montag in Präsenz aus.

Wir bitten Sie daher nach Möglichkeit dringend, Ihre Kinder nicht in die Schule zu schicken.

Distanzunterricht

Der Unterricht wird am EMA im Distanzformat über Moodle organisiert.

  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten alle Informationen zu ihrem Unterricht direkt über Moodle.
  • Es kann Selbstlernaufgaben geben, aber auch Videokonferenzen, abhängig vom jeweiligen Fach und Kurs.
  • Sollte Moodle nicht zuverlässig funktionieren, erhalten alle Schüler:innen zusätzlich ihr Material über den Schulmanager.

Klassenarbeiten und Klausuren

Alle für Montag geplanten Klassenarbeiten und Klausuren sind abgesagt. Über Nachholtermine informieren die Fachlehrkräfte zu gegebener Zeit zeitnah.

Exkursionen

Geplante Exkursionen für Montag, 12.01.2026 müssen leider abgesagt werden.

Betreuung vor Ort

Für Schülerinnen und Schüler, die die Mitteilung über das Aussetzen von Präsenzunterricht nicht mehr rechtzeitig erreicht und die deshalb im Schulgebäude eintreffen, wird eine angemessene Beaufsichtigung durch die Schule gewährleistet. Diese Schülerinnen und Schüler treffen sich um 8:00 Uhr in der Pausenhalle des EMA.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung und bitte Sie, die aktuelle Wetterlage bei Ihren familiären Planungen zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Bröcker, Schulleiterin