Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Schuljahr 2023/24 neigt sich dem Ende zu und die Sommerferien stehen vor der Tür. Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und die vielen positiven Entwicklungen und Erlebnisse Revue passieren zu lassen.

Im ersten Halbjahr hat die erfolgreiche Durchführung der Qualitätsanalyse uns allen gute Arbeit und ein positives Schulklima bescheinigt. Diese QA hat uns wertvolle Einblicke in unsere Stärken und Entwicklungspotenziale gegeben. Mit großer Freude und positivem Elan haben wir uns daraufhin neue Ziele gesetzt, die wir im kommenden Schuljahr mit Tatkraft und Engagement angehen möchten.

Ein besonderes Highlight unseres diesjährigen Schullebens ist sicherlich die Gründung unserer Schülerzeitung So.Wie? So! sowiedas Themenspecial „Stolpersteine“, das pünktlich zum 75. Jubiläumstag unseres Grundgesetzes online ging und mittlerweile auch als Themenspecial-Heft erhältlich ist. https://ema-bonn.de/2024/05/23/sowieso-stolpersteine/

Außerdem hat sich unser musischer Schwerpunkt durch eine Vielzahl von Events und Aufführungen profiliert: angefangen mit dem Weihnachtskonzert unserer Chöre und Orchester, über das Frühjahrskonzert unserer Big Bands, bis hin zu den außergewöhnlichen Kunstausstellungen unserer Jahrgangsstufen Q1 und Q2. Weitere Höhepunkte waren unser EMA-Chorkonzert mit lateinamerikanischer Chormusik 2024, das hervorragende Frühjahrs- bzw. Sommerkonzert unserer Orchester im Rahmen des Schumannfestes, die Theateraufführung „Die Mausefalle“ des MuGe-Theaterkurses der Jahrgangsstufe 10, die Theateraufführung „Lulu“ unseres Projektkurses der Q1 und nicht zuletzt die jahrgangsübergreifende Zirkusaufführung mit dem Thema „gestrandet“.

Ebenso hat unser MINT-Schwerpunkt durch MINT+, die NaWi-AG und die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben demonstriert, welche besonderen Möglichkeiten das EMA für Schüler:innen bietet, sich den Naturwissenschaften und dem forschenden Lernen über den rein schulfachlichen Horizont hinaus zu nähern und intensiv zu widmen. So zeichnete die Fachgruppe „Informatische Bildung in NRW“ der Gesellschaft für Informatik e. V. das EMA gemeinsam mit 21 NRW-Schulen für ihre herausragende Teilnahme an den bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF) aus. Viele Schüler:innen waren überaus erfolgreich bei der Mathematikolympiade. Das EMA fördert das forschende Lernen durch die fortwährende Weiterentwicklung und Etablierung des stadtinternen Projekts zum forschenden Lernen unter BONNEUM sowie durch unser erstes MINT-EC-Camp mit dem Thema „Die spannende Welt der Insekten“, bei dem wir uns mit sieben weiteren Schulen aus dem Gebiet Bonn, Rhein-Sieg und Ahr zusammengeschlossen haben, um spannende Themen aus Mathematik, Naturwissenschaften und Technik für Schüler:innen aufzubereiten und anzubieten. Hinweisen möchte ich an dieser Stelle auf den 13. September 2024, an dem wir offiziell unser regionales MINT-EC-Netzwerk gemeinsam mit den 7 anderen MINT-EC-Schulen eröffnen werden, um nachhaltig weitere Projekte für MINT interessierte Jugendliche überregional anzubieten und sich zu vernetzen.

Auch in Sachen Internationalität, kulturelle Bildung und Entwicklung von Sprachkompetenzen in den modernen Fremdsprachen sind die EMA-Schüler:innen mittlerweile europaweit unterwegs. Unser Erasmus+ Programm erfreut sich zunehmender Beliebtheit und bietet vielen Schüler:innen mittlerweile attraktive Möglichkeiten, europäische Länder in Kurz- und Langzeitaufenthalten zu besuchen und tolle Erfahrungen außerhalb des deutschen Schulsystems zu machen. Unsere bilingualen Angebote in den Fächern Geographie, Physik und Biologie sowie unsere diversen Schüleraustausche mit den französischen Schulen in Amiens und Lyon sowie mit einer italienischen Schule auf Sardinien und unser neuer Schüleraustausch mit Lodz in Polen zeigen, dass wir am EMA interkulturelle Handlungsfähigkeiten und komplexe interkulturelle Kommunikationssituationen schaffen, die unsere Schüler:innen auf die europäische und globale Zukunft nachhaltig vorbereiten möchten.

Informieren möchte ich Sie an dieser Stelle auch über die außerordentliche Schulkonferenz vom 2. Juli 2024, die einberufen wurde, weil der Schulfrieden erheblich gestört war und ich als Schulleiterin regulierend und verbindend eingreifen musste. In dieser Konferenz wurde die Einführung von Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache im Schuljahr 2024/25 erneut diskutiert und abgestimmt. Das Gremium der Schulkonferenz hat mit einer knappen Mehrheit von 10 Gegenstimmen, 7 Pro-Stimmen und einer Enthaltung gegen die Einführung des Faches Spanisch entschieden. Somit wird Spanisch im kommenden Schuljahr 2024/25 nicht als Fach in der Einführungsphase (EF) angeboten.

Im Vordergrund dieser Entscheidung stand eine Prozesskritik, die ich als Schulleiterin sehr ernst nehme. Im kommenden Jahr werden wir intensiv daran arbeiten, die Störungen im Prozess herauszuarbeiten und zukünftige Abläufe für alle Beteiligten akzeptabel zu gestalten. Unser Ziel ist es, dass die relevanten Sachthemen wieder in den Vordergrund rücken.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF, die gerne Spanisch lernen möchten, bieten wir als Kompromiss eine zweistündige AG auf freiwilliger Basis an. Diese AG kann zwar nicht als Fach in der Oberstufe angerechnet werden, jedoch möchten wir das überfachliche Sprachzertifikat DELE anbieten, welches eine entsprechende Sprachkompetenz zertifiziert. Wir hoffen, damit zumindest einen kleinen Beitrag zur Erfüllung des Wunsches nach dem Erlernen einer weiteren Fremdsprache am EMA leisten zu können.

Mit Beginn der Sommerferien starten wir nun auch endlich in die Realisierungsphase des Ersatzneubaus. Die vorbereitenden Maßnahmen auf dem kleinen Schulhof an der Wegelerstraße sind dank des Einsatzes aller Beteiligten so gut wie abgeschlossen. Ab der kommenden Woche wird die Baustelle für die anstehenden Bautätigkeiten eingerichtet werden, was für uns alle Konsequenzen hat.

Der kleine Schulhof steht daher ab Start der Sommerferien bzw. ab diesem Donnerstag aufgrund der restlichen Rodungsarbeiten nicht mehr zur Verfügung.

Fahrräder müssen dann an den alternativen Standorten an der Endenicher Allee, auf dem großen Schulhof oder vor dem J-Trakt geparkt werden.

Für PKW steht der Parkplatz neben der Sporthalle Michaelschule zur Verfügung (14 Stpl.). Die beiden Stellplätze links der Einfahrt zum kleinen Schulhof bleiben der Schulleitung und Gästen erhalten.

Nach der Erstellung der Baugrube soll voraussichtlich nach den Herbstferien mit den Rohbauarbeiten begonnen werden.

Auch wenn diese Arbeiten sicherlich weitere Unruhen besonders akustischer Art am EMA hervorbringen werden, können wir uns doch hoffentlich alle auf die Entstehung unseres neuen Gebäudes freuen.

Für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement im vergangenen Schuljahr in vielfältigen Bereichen unserer Schule, möchte ich Ihnen allen herzlich danken. Gemeinsam haben wir viele Herausforderungen gemeistert und wertvolle Fortschritte erzielt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien erholsame und sonnige Sommerferien. Lassen Sie uns mit frischer Energie und Zuversicht in das neue Schuljahr starten.

Herzliche Grüße,

Simone Bröcker, Schulleiterin des EMA