Darius Auding, Victor Grzeszick, Nicolas Grzeszick, Riya Rohith und Marie Holbeck wurde am 20.11.25 im großen Festsaal der Universität Bonn das Zertifikat für ihre erfolgreichen Leistungen im akademischen Jahr 24/25 verliehen.

In einem sehr feierlichen Rahmen wurden die besonderen Leistungen der FFF-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer mit musikalischer Begleitung entsprechend gewürdigt. Das Who’s Who des Bildungssektors gab sich die Klinke in die Hand und zollte den Absolventinnen und Absolventen Respekt und Anerkennung. Gewichtige Reden wurden gehalten, unter anderem von FFF-Projektkoordinator Dr. Thoralf Räsch, Gudrun Sobotka von der Bezirksregierung sowie dem Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Sandmann. Im Anschluss feierten die Absolventinnen und Absolventen bei Sekt und Schnittchen weiter.

Im Rahmen des FFF-Programms studierten Marie Holbeck sowie Victor und Nicolas Grzeszick Wirtschaftswissenschaften. Riya Rohith besuchte gleich mehrere Vorlesungen: Lineare Algebra I und II. Darius Auding hörte Einführung in die Computergrafik und Visualisierung, Kommunikation in verteilten Systemen, Lineare Algebra und Technische Informatik.

Und nebenbei mussten alle Absolventinnen und Absolventen noch für die Schule pauken. Was für eine Leistung!

Victor: „Mir gefällt das FFF-Programm, weil es mir die Möglichkeit bietet, Themen, die mich interessieren, noch weiter zu vertiefen und interessante neue Erfahrungen zu sammeln.“

Riya Rohith: „ Schon früh habe ich gemerkt, wie sehr mich die Mathematik begeistert und motiviert, über den Unterricht hinauszudenken. Zu meinem Interesse am Frühstudium in Mathematik haben auch meine LehrerInnen beigetragen, die mich unterstützt und gefördert haben. Besonders die Lineare Algebra hat mich fasziniert. Ich habe dabei nicht nur Mathematik gelernt, sondern auch, wie man Probleme aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und kreative Lösungen entwickelt, aber auch wie wichtig Neugier, Ausdauer und Verantwortung beim Studium sind.“

Die Universität Bonn möchte im Rahmen des FFF-Projektes fähigen und besonders motivierten Schülerinnen und Schülern aus Bonn und Umgebung die Teilnahme an universitären Veranstaltungen ermöglichen. Dabei können sie Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen und ihr systematisches und analytisches Denken trainieren. Das Projekt soll aber nicht nur fachspezifisches Wissen vermitteln, sondern auch das selbstständige Lernen fördern und zum weiteren Wissenserwerb motivieren.

„Schülerinnen oder Schüler, die nach dem einvernehmlichen Urteil von Schule und Hochschule besondere Begabungen aufweisen, können im Einzelfall als Jungstudierende außerhalb der Einschreibungsordnung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen zugelassen werden. Ihre Studien- und Prüfungsleistungen werden auf Antrag bei einem späteren Studium angerechnet.“ (Quelle: Hochschulgesetz NRW, Paragraph 48, Absatz 6, verabschiedet am 12. Juli 2019)

Eine einmalige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, schon während der Schulzeit richtige Uni-Scheine erwerben zu können!

Weitere Infos unter: https://www.fff.uni-bonn.de

Daniela Düßdorf