17.02.25 – 19.02.25 im Jugendgästehaus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der EMA-Juniorchor verbrachte dieses Jahr bereits zum zweiten Mal die Intensivprobentage im Jugendgästehaus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Knapp über 80 Schülerinnen und Schüler des EMA sowie die Musiklehrkräfte Dina Bahrouz, Immanuel Mummelthey, Juri Eckhoff und Michael Therre brachen vollbepackt und hochmotiviert vom Bonner Hauptbahnhof aus mit dem Regionalzug der Deutschen Bahn Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf.

Aufgrund der Größe des Juniorchores hatte Dina Bahrouz die Hinfahrt (wie auch die Rückfahrt) in zwei separaten Gruppen organisiert, was auch reibungslos funktionierte.

Nach dem Einchecken im sehr gut ausgestatteten Jugendgästehaus (vor allem der große Probenraum war für unseren Juniorchor ideal) ging es direkt ans musikalische Arbeiten. Der Tagesablauf war bestimmt von intensiven Probephasen (Registerproben/Tuttiproben/Einzelproben), die von den Schülerinnen und Schülern und auch von uns Lehrkräften viel abverlangten, aber auch sehr gewinnbringend für die Arbeit an unserem Konzertprogramm waren.

Bildnachweis: https://www.ahrtal.de/unterkuenfte/ahrtal-jugendherberge-bad-neuenahr-a/unterkunft.html#

Der Juniorchor war in diesen Probenarbeitsphasen in genau sechs musikalische (Stimm-)Familien organisiert: die Familie Bach, Mendelssohn, Wagner, Beethoven, Mozart und Händel.  Diese Aufteilung ermöglichte es, unterschiedliche Stimmenkombinationen in der Probenarbeit zu „beproben“ und somit effektiv bei den Chorwerken voranzukommen.

Einen Schwerpunkt bildete dieses Mal die Arbeit an unserem Konzertprogramm zum Thema „Gospels“, bei dem mitreißende und schwungvolle, aber auch musikalisch-andächtige Chorwerke erarbeitet wurden: eine schöne Auswahl, die auch teilweise mit dem EMA-Chor, also dem Eltern-Lehrer-Schüler-Ehemaligen-Chor des EMA im Juni bei den Sommerkonzerten aufgeführt werden sollen. Aufgelockert wurden die Probentage durch die üppigen und leckeren Mahlzeiten sowie auch genügend Freizeitmöglichkeiten außerhalb der Probezeit. Ein besonderes Erlebnis für die gesamte „Mannschaft“ war das gemeinsame Singen des erarbeiteten Programms am letzten Probenabend im großen Probenraum der Jugendherberge. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler und auch wir Lehrkräfte musikalische Gemeinschaft erleben und die Freude aller an unserer EMA-Musik.

Bild: Abschlussfoto des Juniorchores am letzten Probentag/Foto ©I.Mummelthey
Kulinarische Versorgung darf auf den Probentagen nicht fehlen, Herr Therre kümmerte sich traditionsgemäß darum/
Foto ©I.Mummelthey

Beseelt von den Probentagen kehrte der Juniorchor am Mittwoch wieder nach Bonn zurück und wir alle freuen uns auf die kommenden Sommerkonzerte und die Probenarbeit im EMA-Juniorchor.

Michael Therre

(stellv. Fachbereichsvorsitzender Musik am EMA)