Am Donnerstag, kurz vor dem Bastelsamstag, standen die Telefone plötzlich nicht mehr still: Frank Krieger, vom WDR2, kommt zum Bastelsamstag! Wie konnte das sein? Eine Teilnehmerin hatte sich bei der Redaktion des WDR gemeldet auf die Frage hin, ob denn nicht irgendwo eine karnevalistische Gruppe bei ihrer Vorbereitung die Hilfe von Frank Krieger gebrauchen könnte. Und tatsächlich: Wenig später rief die Redaktion zurück und hat den Termin fest gemacht. Nun mussten natürlich ein paar Dinge organisiert und geklärt werden, aber die Vorfreude war direkt groß!
Der Bastelsamstag, zur Vorbereitung des Rosenmontags-Zugs, ist immer etwas Besonderes: Viel Spaß, aber auch viel Arbeit. Wenn das mit einer Live-Reportage im Radio passiert, ist das natürlich ein Highlight.
Und so war es dann am Samstagmorgen so weit: Knapp 80 Teilnehmende und einige zusätzliche helfende Hände haben sich am EMA versammelt und wurden vom WDR2 Moderator und seinem Sohn tatkräftig unterstützt. So wurden im Akkord Kamelle gepackt, mit großer Kreativität Dekorationen für die Hand-Wagen gebastelt und natürlich die Kostüme ausgegeben. „Nebenbei“ haben Frank Krieger, einige Lehrkräfte und vor allem die bestens informierten Schülerinnen und Schüler noch Radio gemacht, indem sie Live-Interviews für die Samstags-Show gegeben haben. So konnten die EMA-Karnevalisten genau berichten, wie die Kamelle-Beutel optimal vorbereitet werden oder warum das Motto der EMA-Fußgruppe dieses Jahr eigentlich „He kütt d’r ACKERdemische Nachwuchs“ heißt. Jetzt kennt das WDR2-Land also auch unseren Schul-Acker und wir sind stolz dieses Projekt am Rosenmontag mit unseren Wagen, die wir als Traktoren, Gießkannen und Gemüse verkleidet haben, in der ganzen Stadt zu zeigen. Wir freuen uns auf viel „EMA-Alaaf“ vom Rand, unsere super Truppe hat das jedenfalls schon perfekt drauf! Als Beweis hierfür könnt ihr/können Sie gern eine Kostprobe von unserem Live-Mitschnitt nehmen. Viel Spaß beim Hören!