Kurz vor den Herbstferien machte der Informatik-LK eine Exkursion in der unmittelbaren Nachbarschaft des EMAs – nämlich an die Informatik der Uni Bonn.
Dr. Nils Goerke, langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Autonome Intelligente Systeme, zeigte uns den Aufbau und Ablauf eines Informatikstudiums an der Uni und berichtete sehr authentisch und realistisch von den Voraussetzungen, den schönen Seiten aber auch den Tücken und Anstrengungen, die mit einem Informatik-Studium verbunden sind.
Danach wurde es dann besonders spannend: Wir erhielten eine Führung durch die Roboterhalle inklusive Präsentation einiger Modelle. Ein Doktorand und ein Masterstudent der Arbeitsgruppe, die mit ihren Robotern regelmäßig am RoboCup, einem Fußballturnier für Roboter, teilnehmen, gaben uns einen Einblick in ihre Arbeit, die verschiedenen Hürden, die bei der Entwicklung fußballspielender Roboter zu nehmen sind, und beantworteten ausführlich alle Fragen, die wir zur Arbeit an der Uni und der Entwicklung von Robotern hatten.
Zum Abschluss beschrieben drei aktuelle Informatikstudierende das Studium noch einmal aus ihrer Perspektive und standen weiteren Fragen Rede und Antwort. Im Gegensatz zu vielen eher oberflächlichen Studienberatungen empfand der LK den Einblick ins Studium als sehr konkret, anschaulich und für ihre Entscheidungsfindung gewinnbringend.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Goerke und seinem Team für den sehr informativen und spannenden Vormittag und freuen uns, im nächsten Jahr wiederkommen zu dürfen!
Sarah Hillmann