Nach vier Semestern Corona-Pause war es am 16.01.2023 endlich wieder soweit: Die Kinderuni der Universität Bonn öffnete ihren Hörsaal für die Einführungsvorlesung des Wintersemesters. Siebzehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c ließen sich nicht lange bitten und schrieben sich im Beisein ihrer Klassenlehrerin erfolgreich für ihr Studium Generale ein. Gemeinsam mit vielen Kindern aus Grundschulen und weiterführenden Schulen lernten sie in der Einführungsveranstaltung im Wolfgang-Paul-Hörsaal die Gepflogenheiten an einer Universität kennen und hörten um 17 Uhr c.t. (die Kenner der 5c wissen, dass dies 17:15 Uhr bedeutet) ihre erste Vorlesung zum Thema „Wie und warum sterben Sprachen?“. Intensiv setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Tatsache auseinander, dass alle zwei Wochen eine Sprache ausstirbt, und überlegten gemeinsam mit den Dozenten, wie bedrohte Sprachen vor dem Aussterben gerettet werden können. Die äußerst klugen Nachfragen der Kinder im Hörsaal zu diesem Thema brachten sogar die im Thema bewanderten Universitätsmitarbeiter ins Schwitzen.
Thematisch vielfältig ging es den kommenden Monaten des Winter- und Sommersemesters weiter. Eine Reise zum kältesten Ort im Universum, Minerale in Lebensmitteln, die Geschichte des Zuckers, Verhaltensforschung bei Hausschweinen, Kriminalistik, Sterneninseln im Weltraum – in jeder Vorlesung eröffnete sich ein Blick in eine neue und oft völlig unbekannte Welt.
Die besonders fleißigen Uni-Gänger der 5c wurden am 12.06.2023 bei der feierlichen Diplomübergabe geehrt. Aus den Händen des Prorektors Professor Dr. Klaus Sandmann erhielten Dana, David, Helia, Johan, Lina, Linus, Lotta, Lutz, Polly, Rita, Tom und Vivian ihr Abschlusszeugnis der Kinderuni und wurden damit für ihre besonderes Interesse und Durchhaltevermögen ausgezeichnet.
Wir gratulieren herzlich zu diesem besonderen Erfolg und bedanken uns beim Team von Frau Dr. Grugel von der Universität Bonn für die engagierte Organisation der Kinderuni über das ganze Jahr hinweg.
Christina Krukenberg (Klassenleitung 5c)