Am 15.05.23 kam das Mint-Mobil zu uns ans EMA mit einem Kryptographie-Workshop für die Klasse 5a und 5b, deren Informatikunterricht ganz neu begonnen hat. Valentin Agsten & Henry Schwetje berichten:
Es waren drei Studenten und eine Professorin bei uns im Informatikunterricht.
Sie haben uns spannende Dinge über Kryptografie erzählt.
Als erstes haben wir in Dreier-Teams zusammen den Zahlencode eines Zahlenschlosses, welches an einer Kiste angebracht war, verschlüsselt. Die Hacker durften nicht auf die Zahlenkombination kommen, die Empfänger der geheimen Botschaft aber schon.
Wir haben eine Botschaft in unsere Kiste gelegt und einen Tipp zum entschlüsseln des Zahlenschlosses, womit wir die Kiste verschlossen haben, dazugegeben.
Z.B.: 618 war der Code und der Tipp lautete: Der Anfang von „ Meer“ auf Englisch ist unser Code von oben.
Erklärung: Meer heißt auf Englisch „sea“. Das „s“ von sea ist der Anfangsbuchstabe von der Ziffer 6, das „e“ von sea ist der Anfangsbuchstabe von der Ziffer 1 und das „a“ von sea ist der Anfangsbuchstabe von der Ziffer 8.
Danach wurde uns das Diffie-Hellmann-Verfahren vorgestellt. Es ist ein sicheres Verfahren zur Verschlüsselung geheimer Nachrichten.
Das konnten wir dann am PC mit dem Mischen von Farben nachmachen.
Unsere gesamte Klasse fand den Besuch des Mintmobils an unserer Schule sehr schön, da er sehr abwechslungsreich war und viel Spaß gemacht hat.
Roni Kola: „Der Tag mit dem Mint-Mobil hat viel Spaß gemacht. Cool fand ich das umgekehrte ABC um Nachrichten geheim zu machen. Hier wird das A zu Z, B zu Y, C zu X usw. Mein Name heißt dann: Roni = i l m r“