Am 23.04. war es soweit, nach drei Jahren coronabedingter Pause fand endlich wieder ein Marathon in Bonn statt – und für uns am EMA hieß das natürlich, wie gewohnt mit mehreren Mannschaften bei der Schulstaffel an den Start zu gehen. Von Herrn Gerhards motiviert konnten wir mit insgesamt vier Teams antreten, hierbei zeigten vor allem zahlreiche Schüler und Schülerinnen aus den unteren Klassen eine große Laufbereitschaft!

Der Tag begann schon früh, bereits um 8:30 Uhr trafen wir uns am Hofgarten, um unsere Lauf-T-Shirts sowie die letzten Informationen zum Ablauf zu bekommen. Zum Glück war niemand krank geworden, denn Reserveläufer hatten wir nicht! Um 10:30 Uhr war dann der Startschuss: die Strecke war auf sechs Teilstücke aufgeteilt (5km – 10km – 5km – 10km – 5km – 7,195km), in den Wechselzonen galt es, möglichst schnell den Zeitmess-Chip und die Schärpe an den nächsten weiterzugeben. Betreut wurden wir dort von unseren Lehrern, damit auch ja keiner seinen Einsatz verpasste. Das Wetter war toll, bei Sonnenschein und angefeuert von vielen Zuschauern an der Strecke machte es riesigen Spaß!

Am Ende erzielte unsere „älteste“ Staffel einen großartigen 6. Platz, in der Wertung „X90“ (mindestens zwei Mädchen, Alter der Läufer summiert über 90) war es sogar Platz 1! Aber auch alle anderen lieferten super Leistungen und freuten sich im Ziel über die Medaillen. Herr Gerhards, im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!!!

Julia Bodenschatz (Q1)

Foto: S. Bell

Die Ergebnisse der vier Staffeln im Detail:

Startnummer 1144

Christoph Wiggers, Markus Schneider, Rebecca Zander, Johannes Lentz, Philipp Grützner, Julia Bodenschatz

Gesamtzeit 3:06:34, 6. Gesamtplatz, 1. Platz Wertungsklasse X90

Startnummer 1146

Charlotta Berg, Robert Krohne, Gerhard Gerlach, Manuel Janssen, Timo Gaisbauer, Henry Schwetje

Gesamtzeit 4:24:06, 104. Gesamtplatz, 27. Platz Wertungsklasse M89

Startnummer 1147

Magdalena Post, Andreas Simon, Nikolai Thudium, Karlotta Schulmann, Luise Quellmalz, Victor Grzeszick

Gesamtzeit 3:41:29, 35. Gesamtplatz, 8. Platz Wertungsklasse X90

Startnummer 1148

Michael Nußer, Jaron Knill, Atharv Chavan, Finn Jarnot, Michael Nußer, Nikolai Thudium

Gesamtzeit 4:08:19, 74, Gesamtplatz, 18. Platz Wertungsklasse M89