Das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn ist als „BwInf-Schule 2022/2023“ ausgezeichnet worden und erfährt damit eine Anerkennung für die besondere Förderung von Informatik-Nachwuchs. Alljährlich loben die Bundesweiten Informatikwettbewerbe diesen Preis für eine besonders starke Beteiligung am Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) aus.

Der Bundeswettbewerb Informatik ist der wichtigste deutsche Schülerwettbewerb für junge Informatik-Talente. Mit der Teilnahme können Jugendliche ihr Wissen vertiefen und ihre Begabung weiterentwickeln. So tragen der Wettbewerb und die teilnehmenden Schulen dazu bei, junge Menschen mit besonderem fachlichen Potenzial zu erkennen und zu fördern.

Das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn wurde im Januar als erfolgreichstes Gymnasium in Nordrhein-Westfalen nunmehr zum dreizehnten Mal in Folge mit dem Schulpreis des Bundeswettbewerbs Informatik (BWINF) in Gold ausgezeichnet, darf sich nun für ein weiteres Jahr „BWINF-Schule“ nennen und sich mit dem entsprechenden Logo in Gold schmücken. Mit deutschlandweit nur 18 weiteren Schulen erfüllt das EMA das Kriterium, dass mind. 10 Schülerinnen und Schüler am Bundeswettbewerb teilnahmen, darunter mindestens zwei Mädchen. Tatsächlich waren am EMA sogar 20 Schülerinnen und Schüler dabei. Insgesamt nahmen 1.637 Schülerinnen und Schüler aus 503 Schulen an der 1. Runde des 41. Bundeswettbewerbs Informatik teil. Derzeit läuft die 2. Runde; hierfür haben sich 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des EMA qualifiziert. Dort erwarten sie nun noch komplexere Fragestellungen – als Preise winken Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes.