Am 10. November fand die diesjährige Bonner Regionalrunde der 62. Mathematikolympiade in der Telekom Zentrale statt. Vom EMA nahmen 40 Schülerinnen und Schüler teil, die sich zuvor in der Schulrunde qualifiziert hatten. Bei dem Wettbewerb haben alle Teilnehmer drei Stunden Zeit, um vier Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik zu lösen.
In der achten Klasse gab es zum Beispiel eine Aufgabe zur Berechnung der Geschwindigkeit eines Flugzeugs bei Rücken- und Gegenwind, eine Logik Aufgabe, eine Kombinatorik Aufgabe, bei der es um das Ziehen von Bonbons und deren Verteilung unter zwei Freunden ging, sowie eine knifflige Aufgabe zur Geometrie.
Am 2. Dezember fand die Siegerehrung im Aloisiuskolleg in Bad Godesberg statt. Das EMA wurde mit acht Anerkennungen, 13 dritten, sechs zweiten und zwei ersten Preisen ausgezeichnet. Laura Bayer (7. Klasse) und ich haben einen ersten Preis gewonnen und uns mit 18 weiteren Bonner Schülerinnen und Schülern für den Landeswettbewerb qualifiziert, der am 25. Februar in Krefeld stattfindet. Zusammen mit Laura und anderen Teilnehmern habe ich mich in der Mathe AG auf den Wettbewerb vorbereitet.
Danke an Frau Dupré für die Leitung der AG und das Organisieren der Matheolympiade am EMA.
Caroline Luckert (8d)