Bericht und Stimmungsbilder zur Abiturfeier 2022

Video zur Abiturfeier „Abilymp“ 2022: Fotos: Herr Huber // Musik: Thilo Kühn // Präsentation: Frau Cheng

Bericht zur Abiturfeier „Abilymp“

Von Thilo Kühn

„Abilymp 2022 – Götter müssen auch mal gehen…“ – Unter diesem Motto und griechisch anmutender Sonneneinstrahlung verabschiedete die EMA-Schulgemeinschaft am 15.06.2022 die diesjährigen 116 Abiturientinnen und Abiturienten auf olympischem Boden: dem EMA-Sportplatz.

Foto: Herr Huber

Eröffnet wurde dieser traditionelle Höhepunkt des Schuljahres durch eine 12-köpfige Big-Band-Formation, die ausschließlich aus Mitgliedern des Abiturjahrgangs bestand. Herr Eckhoff dirigierte routiniert und wehmütig, denn diese erstklassigen Musiker waren allesamt langjährige Mitglieder in der EMA Big Band (Frau Lehmann, die Leiterin der EMA Big-Band, war leider dienstlich verhindert).

Foto: Herr Huber

Es folgte die Begrüßung der Schulleiterin Frau Bröcker. Mit einem humorvollen, aber dennoch mythologisch anspruchsvollen Potpourri aus antiker Götterkunde ließ sie keine Metapher aus, um diesen hoch erfolgreichen Jahrgang zu würdigen. Zu Recht, denn mit 15 Bestnoten (1,0) und vielen weiteren auf dem Sieger-Treppchen (bis 1,2) dürfte der Jahrgang 2022 in die Schulgeschichte eingehen.

Foto: Herr Huber

Musikalische Abwechslung folgte auf die erste Rede: Camilla Winterhager und Laura Körner gaben mit einen nachdenklichen aber thematisch passenden Song zum besten – musikalisch absolutes Spitzenniveau!

Foto: Herr Huber

Gute Laune versprühten im Anschluss die Elternvertreter: Mit bunten Hüten und verlasen sie das kölsche Grundgesetz – gekonnt adaptiert auf ihren Abiturjahrgang und musikalisch immer wieder mit stimmungsvollen Takten aus dem Karneval untermalt. Sie kamen dabei nicht mit leeren Händen: Jeder Abiturient bekam eine rote Pappnase, damit sich die nun flügge werdenden Rheinländer „üvverall op d‘r Welt“ an ihre Herkunft erinnern. Stufenleiter Kühn wurde mit der „goldenen Pappnase“ geehrt. Bedank!

Foto: Herr Huber

Das Duo Camilla Winterhager/Laura Körner übernahm erneut die Bühne und eroberte mit einem sehr treffenden Gitarren-Titel endgültig die Herzen der rund 500 Gäste.

Musikalisch wurde auch die Ansprache des Stufenleiters Herrn Kühn.

Foto: Herr Huber

Nach zunächst an Langeweile nicht zu überbietendem Redebeginn wurde er von seinem Kollegen Herrn Mischke jäh unterbrochen: Mehr Stimmung, lautete die Forderung! Als wäre es geplant gewesen, griff Herr Kühn nach seiner Gitarre und präsentierte „seinen Göttern“ ein selbst komponiertes Lied.

Da viele Abiturienten nicht „nur“ das Abiturzeugnis überreicht bekamen, wurden diese für besondere Leistungen während ihrer Schulzeit geehrt. Für den MINT-Bereich übernahm diese Aufgabe Frau Düßdorf. Sie präsentierte die MINT-Zertifikate, die über 20 Schülerinnen und Schüler entgegennehmen durften. Frau Jung-Kaballo würdigte die Träger des CertiLingua Exzellenzlabels für herausragende Leistungen im sprachlichen Bereich. Im Bereich soziales Engagement fand erneut Schulleiterin Frau Bröcker würdigende Worte für die vier ehemaligen (stellvertretenden) Schülersprecherinnen Camilla Winterhager, Laura Körner, Amira Bahrouz und Elena Sedlak.

Letztere zeigte übrigens erneut ihre am EMA langjährig erprobte Bühnenpräsenz: Sie und Malte Menn moderierten die gesamte Veranstaltung wie zwei Profis. Bestens vorbereitet mit Karteikärtchen und kleineren Anekdötchen hatten sie für jeden Vortrag wertschätzende Worte, Blumen oder andere Präsente zu überreichen. Der Fernsehkarriere der beiden steht nichts mehr im Weg! 

Den Abschluss des Programms markierte ein weiterer Beitrag der Stufen-Big-Band und überzeugte mit Soul und Funk. Was werden wir diese Musiker vermissen!

Und dann der Moment, für den alle 12 Jahre lang gekämpft hatten (manche auch 13): Die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse. Sieben Leistungskurse kamen nacheinander auf die Bühne, wo jeder einzelne Abiturient schließlich namentlich aufgerufen wurde um sein Zeugnis aus den Händen unserer Schulleiterin Frau Bröcker zu übernehmen. Mit einer großen Rose für jeden Absolventen rundete unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Wethkamp das Bild ab. So geht Abitur!

Nach dem letzten Zeugnis gab es kein Halten mehr: Auf Kommando der brillanten Moderatoren übernahm Lars Heydweiller das Mikro, und alle anderen Abiturienten wussten, was zu tun ist: Hin-setz-en! Hin-setz-en! Hin-setz-en! Ein ausgelassener Abi-Abi-Abi-Abi-Abitur-Gesang übertönte den Sportplatz – mehr Gemeinschaft geht nicht, und ein schönerer Abschluss der Veranstaltung ist nicht denkbar.

Foto: Herr Huber

Während die Abiturienten und ihre Familien nun wohlverdient zur Sektbar aufbrachen, die von den Schülerinnen und Schülern der Q1 eingerichtet worden war, hieß es für die Schüler der EMA Eventtechnik AG: Handschuhe an! Sie hatten schon am Vortag die Bühne aufgebaut und mit einem großen Traversen-Carré beschattet. Bis in die späten Abendstunden wurden Boxen, Mikrofone und hunderte Meter Kabel unter der Leitung unseres ehemaligen Schülers Philipp Lindner gekonnt wieder aufgeräumt. Das EMA dankt!

Wir gratulieren unseren Abiturienten von ganzem Herzen zum bestandenen Abitur!

Thilo Kühn

Hier der vollständige Song: „All die schönen jungen Götter“

Thilo Kühn: All die schönen jungen Götter