Die Informatik-Ostseeolympiade (BOI) fand in diesem Jahr in Deutschland statt – in Thomas Manns Heimatstadt Lübeck. Niklas Leinert aus dem Q2-Informatik-Leistungskurs bei Herrn Dahmen konnte dort eine Silbermedaille erringen.
Vom 28. April bis zum 3. Mai 2022 kamen Informatiktalente aus Europa zusammen – und zwar vor Ort, eine der ersten Informatikolympiaden bei der das seit Ausbruch der Pandemie möglich ist. Veranstalter war das Institut für Theoretische Informatik an der Uni Lübeck mit Unterstützung von Lufthansa Industry Solutions und Google.
Das deutsche Team reist mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille heim. Lucas Schwebler und eben EMA-Schüler Niklas Leinert haben eine Silbermedaille gewonnen und der Online-Teilnehmer Jonathan Busch hat sich eine Bronzemedaille erkämpfen können.
Damit hat sich Niklas Leinert nun für die Internationale Informatik-Olympiade qualifiziert und wird dort Deutschland vertreten.
Die Internationale Informatik-Olympiade (IOI) 2022 beginnt am 07. August in Indonesien. Die IOI ist die jährlich stattfindende Weltmeisterschaft für den Informatik-Nachwuchs. Aus rund 80 Ländern werden je vier TeilnehmerInnen entsandt, die in zwei Prüfungen innerhalb kurzer Zeit anspruchsvolle algorithmische Probleme bearbeiten und ihre Lösungen in fehlerfreie Programme umsetzen. Als Preise werden mehrere Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergeben. Die Mitglieder des deutschen IOI-Teams werden i.d.R. in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.
Wir gratulieren Niklas Leinert ganz herzlich!
Nils van den Boom
Für die Fachschaft Informatik