Nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder Probentage in Prüm

Das EMA-Juniororchester, EMA-Sinfonieorchester und der Chor der Klassen 5-8 verbrachten dieses Jahr nach zweijähriger Corona-Zwangspause die Intensiv-Probentage gemeinsam im Jugendgästehaus in Prüm/Eifel. Mit diesmal zwei mit Schülerinnen und Schülern sowie Instrumenten und Equipment voll beladenen Bussen ging es am Mittwoch (27.05.2022) nach der 6. Stunde vom EMA aus in Richtung Eifel. Nach dem Einchecken im sehr gut ausgestatteten Jugendgästehaus (vor allem die großen Probenräume waren für uns ideal) ging es direkt ans musikalische Arbeiten.

Toni Schüller ist auch dabei

 Der Tagesablauf war bestimmt von intensiven Probenphasen (Registerproben/Tutti) die von den Schülerinnen und Schülern und auch von uns Lehrkräften viel abverlangten aber auch sehr gewinnbringend waren. Das EMA-Juniororchester konnte sogar auf Herrn Toni Schüller  zurückgreifen, der extra einen Tag nach Prüm kam, um mit den Mitgliedern des EMA-Juniororchesters musikalisch zu arbeiten. Der längjährige und für die Musik am EMA prägende ehemalige Musiklehrerkollege Herr Toni Schüller, brachte seine jahrzehntelange Probeerfahrung hier für uns alle gewinnbringend ein. Vielen Dank dafür!

Der Nachwuchs wächst und gedeiht

Aufgelockert wurden die Probentage durch die üppigen und leckeren Mahlzeiten sowie auch genügend Freizeitmöglichkeiten außerhalb der Probenzeit. Ein besonderes Erlebnis für die gesamte „Mannschaft“ war das gegenseitige Vorspielen/Vorsingen der erarbeiteten Kompositionen. Dabei konnten die „Großen“ bereits erahnen, dass es in puncto Nachwuchsarbeit durch den unermüdlichen Einsatz unserer Musikfachschaft, vertreten durch Herrn Therre, Herrn Eckhoff, Herrn Herkenrath, Frau Bahrouz und Frau Dupré, gut bestellt ist.

Ein vielseitiges Programm

Auf dem Programm des Juniororchesters standen die Wassermusik von Georg Friedrich Händel sowie Teile einer Beethoven-Sinfonie. Demgegenüber staunten die „Kleinen“ des Juniororchesters nicht schlecht, als das EMA-Sinfonieorchester unter der Leitung von Andreas Herkenrath und Annette Dupré Filmmusik aus dem Film „Forrest Gump“ zu Gehör brachten. Chor-Kompositionen von John Rutter und Lieder mit dem Thema „Frieden“ standen auf dem Programm der Proben des Chores der Klassen 5-8 unter der Leitung von Frau Bahrouz und Herrn Michael Therre.

Beeindruckt waren wir Orchesterleiter vom großartigen Engagement und der Disziplin unserer Schülerinnen und Schüler, die durch ihr konzentriertes Mitarbeiten bei den Proben und auch durch Selbstorganisation auf den Zimmern (Kompliment vor allem an die Junioren der Ensembles, die zum ersten Mal dabei waren) bei der Freizeitgestaltung und ihr soziales Mit- und Füreinander die die Probentage zu einem tollen Erfolg werden ließen!

                                                                  

Für die Fachschaft Musik

Michael Therre