Der Bio/Chemie Projektkurs ist ein freiwilliger Kurs, den Schüler*innen in der Q1 belegen können.

In Kleingruppen wird hier selbstständig gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich selbst ein Thema aussuchen, welches sie besonders interessiert und an dem sie das ganze Jahr arbeiten möchten. Diese Projekte variieren von der Herstellung eines eigenen Biotreibstoffes, bis hin zur Verhaltensforschung von bestimmten Tieren. Allerdings arbeitet jede Gruppe unterschiedlich. Je nach Thema unterscheiden sich die Untersuchungsmethoden der einzelnen Gruppen also völlig voneinander.

Wie beispielsweise dieses Schuljahr arbeitet eine Kleingruppe mit der „Indischen Riesengottesanbeterin“.

Ziel dieses Projektes ist es, möglichst viel über gewisse Verhaltensweisen und Gewohnheiten der Tierart in Erfahrung zu bringen und eine Leitfrage zu formulieren, welche im Laufe des Jahres beantwortet werden kann. Um möglichst spannende Ergebnisse zu erhalten, verbringt man die meiste Zeit mit eigenen Versuchen, wie zum Beispiel das Arbeiten mit Attrappen und Spiegeln, oder dokumentiert die Motorik und das Verhalten der Tiere mit Hilfe von Fotos, Videos und Protokollen.

Hier seht ihr unsere beiden Gottesanbeterinnen

Der Bio/Chemie Projektkurs bietet also eine gute Möglichkeit für alle Schüler*innen der Q1, ihren Schulalltag ein wenig bunter zu gestalten und dabei Bereiche der Biologie oder Chemie zu erkunden, an denen sie besonders interessiert sind.

Euer Projektkurs Biologie / Chemie