Liebe MINT-Schüler*innen,

wir freuen uns, euch den Start der 19. lnternationalen JuniorScience0lympiade (IJSO) Kiew 2022 „HÖR MAL!“ ankündigen zu können.

Die lnternationale JuniorScience0lympiade – kurz IJS0 – bietet Nachwuchsförderung MINT ohne hohe Einstiegshürden schon ab Klasse 5 bis 7. Die lJS0 ist ein bundesweit ausgeschriebener 5chülerwettbewerb in vier Runden. Die Wettbewerbsaufgaben sind naturwissenschaftlich übergreifend und machen Naturwissenschaft im Alltag erlebbar. Mitmachen können Kinder und Jugendliche, die sich für naturwissenschaftliche Phänomene interessieren und gerne experimentieren. Zur 19. IJS0 im Dezember 2022 in Kiew werden junge Menschen aus mehr als 50 Nationen erwartet.

Wer kann teilnehmen?

Das Wichtigste zuerst:

Mitmachen können alle, die die Klassenstufen 7 bis 10 oder die Sekundarstufe II besuchen.

Teilnahmeberechtigt sind Schüler*innen, die am 31. Dezember 2022 das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Geburtsjahr 2007Klassenstufe 9 – oder jünger). Wer älter ist, kann im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft oder im Klassen- bzw. Jahrgangsverband an den ersten drei Wettbewerbsrunden der lJS0 teilnehmen, aber nicht zum Bundesfinale zugelassen werden.

Ihr braucht eine betreuende Lehrkraft, die Ansprechpartner in der IJSO für euch und für die lJS0-Geschäftsstelle ist. Sie bewertet anhand von Musterlösungen eure Ausarbeitungen und übermittelt eure Bewertungsergebnisse bis zum 31. Januar 2022.

Wann geht es los?

Der Wettbewerb startet am 1.November 2021. Die Abgabefrist der Lösungen für die erste Runde ist der 15. Januar 2022. 

Die Anmeldung und Registrierung ist von 01. November 2021bis 15. Januar 2022 unter www.ijso.info möglich.

Vom 1. November 2021 bis 15. Januar 2022 bearbeitet ihr die Aufgaben.

Über die Aufgabenrunden.

Die Aufgaben der ersten Runde bestehen aus einfachen Experimenten, an die weiterführende Fragen anknüpfen. Die Experimente sind bereits ab Klasse 5 geeignet.

Die Experimente dürfen nur in Gegenwart einer erwachsenen Aufsichtsperson durchgeführt werden. Auf die Einhaltung gängiger Sicherheitsmaßnahmen ist zu achten.

Die Teilnehmer*innen können die Aufgaben zu Hause oder in der Schule bearbeiten. Die Aufgaben sind von den Teilnehmer*innen eigenverantwortlich und ohne fremde Hilfe zu lösen. Sie dürfen in Teams aus bis zu drei Personen teilnehmen.

Die Namen der Teammitglieder müssen kenntlich gemacht werden.

Jedes Teammitglied muss sich einzeln zum Wettbewerb anmelden.

Das Wichtigste: Mit Spaß dabei!!
 
Viele Grüße
Eure MINT Koordinator*innen