Neuer Herbstferienkurs zum Thema Citizen Science in der Informatik
Habt Ihr Lust die senseBox und Mikrocontroller kennenzulernen? Mit verschiedenen Aktivitäten spielerisch programmieren zu lernen und in die Welt von Forschenden einzutauchen? Und gleichzeitig eine Messstation zu entwickeln, mit der man Daten über Luftdruck, Luftqualität und Temperatur messen kann? Dann seid ihr bei unserem Ferienkurs genau richtig.
Die Hochschule Ruhr West bietet einen zweitägigen Workshop an. Wir tauchen gemeinsam in die Welt der Forschenden ein und werden Forschungsfragen formulieren, die wir gemeinsam mit Hilfe der Messstation und der CO2-Ampel beantworten werden. Gleichzeitig bekommt ihr einen Eindruck, wie Mikrocontroller funktionieren, wie man Sensoren anschließen kann (z.B. den CO2-Sensor oder den Feinstaubsensor) und wie man die daraus resultierenden Daten analysieren kann.
Außerdem könnt ihr die senseBox inklusive der CO2-Ampel an verschiedenen Orten rund um der HRW aktiv selber testen, die gesammelten Daten über eure Smartphones abrufen und mit euren Freunden auf Instagram und TikTok teilen.
Es handelt sich hier um einen zweitägigen kostenlosen Workshop.
WANN: 13.10 & 14.10 von 10-15 Uhr (Termine bauen aufeinander auf)
WER: SchülerInnen der 5. Bis 8. Klasse
WO: Hochschule Ruhr West, InnoLab Raum 02.204, Lützowstraße 5, 46236 Bottrop Treffpunkt am ersten Tag am Haupteingang
Voraussetzungen: Bitte Nachweis über einen Corona Schnelltest mitbringen, der nicht älter als 48 Stunden ist, oder einen Nachweis über den Geimpft- /Genesenen Status. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes ist verpflichtend.
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt unter https://bit.ly/anmeldungmintkurs oder per Mail an annika.nowak@hs-ruhrwest.de . Bitte die unterschriebene Datenschutzerklärung und die Foto Einwilligungserklärung (verfügbar unter https://bit.ly/hrwmintkurs) am Tag des Kurses mitbringen oder per Mail an annika.nowak@hs-ruhrwest.de.
Maximale Teilnehmerzahl: 10