Bonn, 16.08.21

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Lehrerinnen und Lehrer,

das neue Schuljahr beginnt fast genauso, wie das alte aufgehört hat, zumindest was die Corona-Regelungen betrifft.

Möglicherweise haben Sie und seid ihr durch einen entspannten Sommerurlaub viele Regelungen vergessen, so dass ich auf diesem Wege die aktuellen Informationen und Regelungen am EMA in Erinnerung rufen möchte.

Daneben gibt es glücklicherweise auch das eine oder andere aus dem EMA zu berichten, was mit dem Infektionsgeschehen wirklich nichts zu tun hat.

Schulbetrieb ab Mittwoch, 18.08.2021

Die Wiederaufnahme des Schulbetriebs mit der gesamten Klassenstärke in allen Jahrgangsstufen startet am kommenden Mittwoch für alle Schülerinnen und Schüler ungekürzt in Präsenz nach dem neuen Stundenplan, den unsere Schüler*innen am ersten Unterrichtstag in den ersten beiden Stunden durch Ihre Klassenleitungen bzw. Stufenleitungen erhalten.

Der Unterricht beginnt unverändert pünktlich um 8.00 Uhr. Er endet am ersten Schultag für die Klassen 6 und 7 nach der vierten Stunde, damit die Einschulungsfeier für unsere neuen Fünftklässler auf dem Schulhof stattfinden kann.

Für unsere neuen Fünftklässler, die ich auch an dieser Stelle herzlich willkommen heiße, gelten für den ersten Schultag sowie für die tradierten Einführungstage am EMA Sonderregelungen, über die die betroffenen Familien durch unseren Erprobungsstufenkoordinator Herrn Stiewe separat informiert wurden.

Hygieneschutz am EMA

Wir wissen alle, dass wir die aktuelle Corona-Krise nicht überwunden haben, dass die Ausbreitung der Deltavariante des Virus in vielen Ländern voranschreitet und leider die Inzidenzen in Bonn besonders hoch sind. Deshalb bleibt weiterhin konsequente Vorsicht das Gebot der Stunde. Wir alle müssen verantwortungsbewusst und äußerst achtsam bleiben, um unseren Beitrag dazu zu leisten, Wechselmodelle oder gar Schulschließungen zu vermeiden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich als Schulleiterin die Einhaltung der nachfolgenden Regeln streng und konsequent am EMA beachtet wissen möchte.

  • Abstand halten

Die Abstandsregel am EMA lautet weiterhin: Zwei Meter sind besser als eineinhalb.

Das Umarmen der Freundinnen oder Freunde, das vertraute Händeschütteln, das gemeinsame Trinken aus einer Flasche, das enge Zusammenstecken der Köpfe während einer Arbeitsphase im Unterricht, alle diese vertrauten Dinge müssen noch warten.

  • Maske tragen

Auch zu Beginn des Schuljahrs 2021/22 besteht bis auf Weiteres eine grundsätzliche Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske oder FFP2) für alle Personen im schulischen Gebäude, auch während des Unterrichts.

Diese Pflicht besteht unabhängig von einer Immunisierung durch Impfung oder Genesung.

Auf dem übrigen Schulgelände (Schulhof) kann auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.

Für den Sportunterricht gilt die Maskenpflicht nur dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können. Sport im Freien kann dagegen ohne Masken stattfinden.

Zum Essen und Trinken kann die Maske ebenfalls abgenommen werden, allerdings sollten auch dabei die Abstände zu anderen Personen eingehalten werden. Das Essen und Trinken vor allem in Pausenzeiten im Schulgebäude oder auf den engen Gängen ist zu vermeiden.

  • Wegeregelungen bzw. Richtungen in den Fluren beachten

Unser Schulgebäude, vor allem die Flure sind eng, während der Pausenzeiten für die hohe Anzahl der Schüler*innen zu eng. Deswegen bitten wir alle Schüler*innen unverändert die Einbahnstraßenregelungen zu achten und im Bereich der Treppenhäuser immer äußerst rechts zu gehen.

Einzige Änderung der Wegeregelung besteht nach der sechsten Stunde beim Verlassen des A-Traktes: Nur nach Ende der sechsten Stunde können alle Schüler*innen, die aus dem A-Trakt kommen, auch das große Treppenhaus, welches in die Pausenhalle führt, zum Ausgang nutzen, weil es ansonsten im Tunnel zwischen der Endenicher Allee und Schulhof zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen von Schüler*innen kommt. In die Pausen verlassen die Schüler*innen aus dem A-Trakt diesen bitte weiterhin über das kleine Treppenhaus in den Tunnel hinein.

Insbesondere beim Anstehen am Kiosk bitte ich alle Schüler*innen beim Warten in der Schlange den notwendigen Abstand einzuhalten. Erinnert euch bitte gegenseitig daran.

Die Schüler*innen der Oberstufe nutzen für die Pausenzeiten bitte den neuen Schulhof an der Endenicher Allee und unterstützen somit die Entzerrung der Situation in der Pausenhalle und auf den großen Schulhof.

Auf Seiten der Endenicher Allee sind nun auch Sitzgelegenheiten aufgestellt worden, um den Schulhof schülerfreundlicher zu gestalten.

Für alle Schüler*innen der Sekundarstufe I gilt: Das Verlassen des Schulgeländes in den Pausen ist verboten.

  • Handhygiene umsetzen

Wir haben aktuell nochmals alle Stationen für die Desinfektion der Hände überprüft und aufgefüllt. Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte nutzt die Möglichkeiten zur Desinfektion immer da, wo es sich anbietet.

  • Toiletten auch während der Unterrichtsstunden nutzen

Weiterhin bitte ich alle Schüler*innen ausdrücklich darum, auch während der Unterrichtstunden auf die Toiletten zu gehen, um die zu starke Frequentierung der Schulhoftoiletten während der Pausen zu vermeiden bzw. deutlich zu verringern. Natürlich bitte ich alle Lehrkräfte, dieses Anliegen ausdrücklich zu unterstützen

  • Lüften, lüften, lüften

Am besten sind alle Fenster geöffnet, wenigstens auf Kipp und zudem sollten auch die Türen geöffnet sein. Dies wiederum erfordert Disziplin und Ruhe, sobald sich jemand auf den Fluren aufhält.

  • Selbsttests

Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 bleiben die verpflichtenden, wöchentlichen Testungen an den Schulen sowie der Testzyklus (montags und mittwochs) erhalten.

Lediglich in der ersten Schulwoche testen wir aus nachvollziehbaren Gründen mittwochs und freitags.

In den ersten beiden Schulwochen bis zum 27.08.21 werden wir aus Gründen des Infektionsschutzes alle Schüler*innen testen, ganz gleich ob geimpft oder genesen.

Ab dem 30.08.21 sind auch am EMA vollständig geimpfte und genesene Personen mit einem entsprechenden Nachweis (Impfpass oder Handy-App oder einer ärztlichen Bescheinigung über eine Genesung) von der Testpflicht ausgenommen.

In den weiterführenden Schulen kommen wie bisher die Antigen-Selbsttests zum Einsatz. Auf ausdrücklichen Wunsch stellen wir auch wie bisher eine Testnachweis aus.

Unverändert gilt leider auch, dass ich als Schulleiterin jede/n nicht geimpfte/n oder genesene/n Schüler*in ohne Testnachweis vom Besuch der Schule ausschließen muss. Dies gilt für den normalen Unterricht ebenso wir für Klassenarbeiten und Klausuren. Sollte ein Schüler oder eine Schülerin also einen schulischen Testtermin – egal ob verschuldet oder völlig unverschuldet – versäumen, so muss der Weg direkt ins nächstgelegene öffentliche Testzentrum führen, um dort den versäumten Test nachzuholen.

  • Impfungen für Kinder und Jugendliche

Die Europäische Arzneimittelbehörde hat der EU-Kommission die Zulassung der Corona-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren empfohlen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts hat nun eine Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche zwischen 12 bis 17 Jahren ausgesprochen. Die Möglichkeit zur Impfung besteht derzeit in Arztpraxen und unter Einbeziehung von Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzten seit dem 22. Juli 2021 auch in allen Impfzentren.

Der Staatssekretär im Bildungsministerium hat in der letzten Woche klargestellt: Die Möglichkeit zum Schulbesuch wird nicht vom Impfstatus der Schülerinnen und Schüler abhängen.

Trotzdem bitte ich Sie herzlich sich über die gegebenen Möglichkeiten zu informieren. Alles Wesentliche über die Corona-Schutzimpfung für Kinder ab 12 finden Sie auf der Homepage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.bzga.de/presse/pressemitteilungen/2021-08-02-was-sie-ueber-die-corona-schutzimpfung-fuer-ihr-kind-wissen-sollten/

oder unter https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-08-16.html

Ich hoffe sehr, dass es uns gemeinsam gelingen wird, weiterhin mit der Corona-Pandemie vernünftig umzugehen. Ich weiß sehr wohl, dass die Beurteilung einzelner Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsrisikos auf sehr unterschiedliches Echo stoßen.

Unser gemeinsames Ziel ist es jedoch, aus der gegenwärtigen Situation das Beste im Sinne der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu machen. Bitte helfen Sie und helft ihr alle mit, dass uns dieses Unterfangen weiterhin gut gelingt.

Verpflichtende Überprüfung Masernimpfschutz

Gemäß § 20 des Infektionsschutzgesetzes sind schulische Einrichtungen verpflichtet, den Masernimpfstatus aller Schüler*innen zu überprüfen.

Sie werden zu Beginn des neuen Schuljahres durch Ihre Klassenleitungen oder Stufenleitungen mit einem gesonderten Schreiben aufgefordert werden, den Masernimpfschutz durch Vorlage des Impfausweises Ihres Kindes zu attestieren. Ich bitte Sie schon jetzt, dieser Aufforderung bis zum 27.08.2021 nachzukommen.

Schulgebäude

Viele von euch und Ihnen haben sicher im Vorbeigehen festgestellt, dass unsere berühmte „EMA-Aula“ und das damit verbundene „grüne Gebäude“ nun endgültig verschwunden ist. Die Abrissarbeiten sind im dafür vorgesehenen Zeitplan verlaufen. Die Planungen des neuen Schulgebäudes inklusive Aula schreiten voran und liegen zur Vorlage für die entsprechenden Gremien bereit.

Die Pausenhalle hat endlich eine neue Akustikdecke erhalten, damit unsere EMA-Ensembles wieder eine schulische Probestätte erhalten und wir hoffentlich bald wieder in den Genuss eines EMA-Konzertes kommen, wenn die Corona-Bedingungen es uns gestatten.

Soweit die vorerst guten Nachrichten.

Schlechte Nachrichten gibt es derzeit von unserer Sporthalle G zu berichten. Unsere einzige Sporthalle ist derzeit bis auf Weiteres gesperrt.

Dem EMA stehen aktuell nur die Gymnastikhalle des EMA, teilweise die Sporthalle I der Michaelschule an der Wegelerstraße und Ausweichturnhallen in der Sternenburgstraße und die Gymnastikhalle der Schule am Hügel zur Verfügung.

Da diese genannten Sportstätten zur Abdeckung des Sportunterrichtes am EMA nicht ausreichen, wurde der Sportunterricht in den Jahrgangsstufen 7 bis Q2 auf zwei Stunden pro Woche gekürzt.

Gemeinsam mit der Fachschaft Sport arbeiten wir mit Nachdruck daran, die Sportstättensituation an unserer Schule zu verbessern, alternative Sportstätten zugewiesen zu bekommen und kreative Sportkonzepte zu entwickeln, damit unseren Kindern und Jugendlichen am EMA trotz der widrigen Sportstätten ein entsprechendes Bewegungsangebot unterbreitet werden kann.

Das EMA ist derzeit eine große Baustelle: Abriss und Neubau der Aula, ungewisse Sporthallensituation und Bauarbeiten im Bestandsgebäude für die strukturierte Verkabelung machen uns allen das schulische Leben nicht leicht.

Nichtsdestotrotz hängt das Lernen von Kindern und Jugendlichen nicht von Mauern, sondern von den Menschen, die sie umgeben und die mit Ihnen Schule gestalten, ab. So versuchen wir alle das Beste auch aus dieser nicht leicht zu ertragenden Situation zu machen, um das Leben und Lernen am EMA dennoch positiv und voller Elan sowie mit Motivation zu gestalten.

Personalia

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass es uns gelungen ist, einige neue Lehrkräfte am EMA zu beschäftigen.

In alphabetischer Reihenfolge stelle ich Ihnen vor:

Frau Barbara Adam (Sonderpädagogin in Abordnung)

Frau Luisa Beckmann (Lehrkraft für Deutsch und Spanisch)

Frau Julia Kunze (MPT-Lehrkraft zur Unterstützung im Gemeinsamen Lernen)

Frau Beate Wingels (MPT-Lehrkraft zur Unterstützung im Gemeinsamen Lernen)

Herr Sebastian Schell (Lehrkraft für Englisch und Biologie)

Herr Thomas Trautwein (Lehrkraft für Informatik und Mathematik)

Aus der Elternzeit zurück sind:

Frau Diana Stürzl (Lehrkraft für Englisch und Deutsch)

Frau Carolin Beise (Lehrkraft für Latein und kath. Religion)

Frau Kerstin Freitag (Lehrkraft für Italienisch, Deutsch und Literatur) ab September

Aus dem Auslandsschuldienst zurück:

Frau Claudia Schäfer (Lehrkraft für Latein und Deutsch; Koordinatorin individuelle Förderung und Gemeinsames Lernen)

Sie erreichen alle unsere Lehrkräfte über die dienstliche E-Mailadresse Vorname.Nachname@ema.nrw.schule.

Verabschiedet haben wir zu diesem Schuljahr Herrn Toni Schüller, der seinen wohlverdienten Ruhestand ab dem 01.08.2021 angetreten hat.

Andere Lehrkräfte befinden sich in diesem Schuljahr in Elternzeit und kehren teilweise im laufenden Schuljahr in den Schulbetrieb am EMA zurück: Frau Bell, Frau Dicks, Frau Kemper, Frau Köhler, Frau J. Lehmann, Herr Gerhards und Herr Halm.

Die personelle Lage zu Beginn dieses Schuljahres ist leider in den Fächern Französisch und Erdkunde teilweise durch sehr kurzfristige Erkrankungen und kurzfristige Absagen von Vertretungslehrkräften sehr schwierig. Für einigen Unterricht stehen derzeit keine Lehrkräfte zur Verfügung. Diesen fachlichen Bedarf werden wir zeitnah mit unseren Referendarinnen und Referendaren nach ihren Examina sowie mit Vertretungslehrkräften versuchen zu sichern.

Den Jahresterminplan können Sie und ihr unserer EMA-Homepage entnehmen, auf der alle derzeit bekannten Termine für das vor uns liegende Schuljahr eingetragen sind. Naturgemäß wird hier in den kommenden Wochen noch der eine oder andere Termin zu ergänzen sein.

Außerdem möchte ich Sie an dieser Stelle eindringlich auf die große Bedeutung des Fördervereins für unsere schulische Arbeit hinweisen. Ganz gleich, um welche Art der Unterstützung es geht, unser Förderverein hat unsere Schule in den vergangenen Jahren in so vielen Belangen wie z.B. bei der Anschaffung des Klettergerüstes, der digitalen und technischen Ausstattung unserer Schule sowie der Technik-AG, das Projekt „Lebensraum Schule“ und vieles mehr unterstützt.

Wir benötigen einen starken Förderverein, welcher unsere schulische Arbeit mit Ihren Kindern unterstützt. Ich bin daher froh, dass immer wieder viele Eltern die Gelegenheit nutzen, unserem Förderverein beizutreten und ich wünsche mir unverändert, dass es für immer mehr Eltern selbstverständlich wird, Mitglied im Verein der Freunde und Förderer des EMA zu werden.

Ich freue mich trotz aller Herausforderungen, die vor uns liegen auf das kommende Schuljahr am EMA und auf die vielen Begegnungen und Gespräche mit Ihnen und euch, die hoffentlich wieder überwiegend herkömmlich analog stattfinden.

Mit herzlichen Grüßen aus dem EMA

eure / Ihre

Simone Bröcker, Schulleiterin