Die SV 2019/20

Neben vielen anderen Dingen wird zu Anfang des Schuljahres auch eine neue Schülervertretung (SV) gewählt. Unsere Aufgabe ist es, die Interessen der Schülerschaft des EMA auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Gremien zu vertreten.

Teil der SV sind alle Klassen- und Stufensprecher, sowie deren Stellvertreter und alle, die sich freiwillig engagieren wollen. Sie treffen sich mehrmals im Jahr im Schülerrat, wo schulische Belange besprochen und Entscheidungen getroffen werden, bei denen jeder Klassen- bzw. Stufensprecher ein Stimmrecht hat. Unter anderem wird hier auch das Schülersprecherteam gewählt, welches den Vorsitz der SV inne hat.

Dieses Jahr setzt sich das Team aus Elena Sedlak als Schülersprecherin (EF) und ihren Vertreterinnen Laila Awaragi (Q1), Amira Bahrouz (EF) und Laura Körner (EF) zusammen.

Außerdem werden zwei SV-Verbindungslehrer gewählt. Ihre Aufgabe ist es, die Kommunikation zwischen Lehrern und der Schülerschaft zu erleichtern. Frau Rieschel und Herr Kühn haben nach mehreren Jahren schon viel Erfahrung darin gesammelt und werden uns auch in diesem Jahr als SV-Verbindungslehrer erneut unterstützen.

Es gibt viele Dinge im Laufe des Schuljahres, bei denen wir mitwirken. Neben Kleinigkeiten während Schulalltags vertreten wir euch außerdem in der Schulkonferenz, dem höchsten Gremium der Schule. Zusammen mit sechs Eltern-, und Lehrervertretern nehmen auch sechs Schülervertreter an den Sitzungen teil. Hier diskutieren und entscheiden sie zusammen über wichtige schulische Belange.

Doch auch über die Grenzen der Schule hinaus ist unsere SV aktiv. So arbeiten wir auch in der Bonner Bezirksschülervertretung (BSV) mit. Dort vertreten vier, vom Schülerrat gewählte, Abgeordnete das EMA. Unter anderem wirken hier auch unsere Schülersprecherin Elena Sedlak und die ehemalige Schülersprecherin Judith Rötten als Vorstandsmitglieder mit.

Wenn ihr Interesse habt, euch in der SV zu engagieren, habt ihr die Möglichkeit, in einer unserer Arbeitsgruppen mitzuwirken. Dazu gehören unter anderem die Unterstufen-, sowie Mittelstufenpartys, welche zum Teil sogar schulübergreifend stattfinden. Auch die Nikolaus- und Valentinsaktion, das Open-Air Schülerfestival EMAzing Rock, die Kuchentage, die Projektwoche und vieles mehr werden von uns veranstaltet, und dabei freuen wir uns über jede helfende Hand!

Also kommt gerne mal bei uns im SV Raum vorbei, jede zweite große Pause ist er für euch geöffnet. Wir stehen auch immer gerne für Fragen, Probleme, Anregungen und Kritik zu Verfügung. Wir freuen uns auf auf eure Ideen und auf jeden, der Lust hat, seine Ideen einzubringen. Also sprecht uns einfach an!

Erreichbar sind wir auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und seit einiger Zeit findet ihr uns unter @sv.ema auf Instagram.

Liebe Grüße,

Amira, Elena, Laila und Laura
Stv. für die gesamte SV