FFF 2019 1Sonja Fricke und Christian Tenger wurde am 28.11.19 im Hörsaalzentrum der Uni-Bonn das Zertifikat für Ihre erfolgreichen Leistungen im akademischen Jahr 2018/19 verliehen.

Im feierlichen Rahmen und mit musikalischer Begleitung wurden die besonderen Leistungen der FFF-Teilnehmer entsprechend gewürdigt. Eine Reihe von wichtigen Personen gaben sich die Klinke in die Hand, hielten gewichtige Reden und zollten den Absolventinnen Respekt und Anerkennung. Genannt seien hier FFF-Projektkoordinator Thomas Räsch, Gutrun Sobotka von der Bezirksregierung, Prorektorin für Studium und Lehre Prof. Dr. Karin Holm-Müller, Herr Schlarb von der Deutschen Telekomstiftung sowie Herr Brand, Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse Köln. Im Anschluss feierten die Absolventen bei Sekt und Schnittchen noch weiter.

Im Rahmen des FFF-Programms besuchte Sonja Fricke (damalige Q2) ein Semester lang die Analysis-Vorlesungen und –Übungen. Nebenbei paukte sie noch für’s Abi. Was für eine Leistung! Doch außerhalb der Mathematik hat Sonja noch einige andere Begabungen. Mit ihrer Musik schaffte sie es vor kurzem sogar in den GA. Nun hat sie auch das Abitur in der Tasche und studiert seit Oktober Musik an der Musikhochschule Köln. Konkret, Bachelor of Music: Historische Instrumente.

Christian (damalige Q1) besuchte im Rahmen des FFF-Programms die Vorlesungen Physikalische Chemie I Teil 1: Thermodynamik und Physikalische Chemie I Teil 2:FFF 2019 2 Elektrochemie und Kinetik, und schloss diese sogar mit "sehr gut" ab.
„Mir hat das Frühstudium im Rahmen des FFF-Programms sehr gefallen, da es die Möglichkeit bietet, auch als Schüler schon einmal Teile des Uni-Lebens zu erfahren. Ein besonderer Vorteil ist, dass man bereits die Klausuren mitschreiben und so schon etwas für seine Studienzeit leisten kann“, so Christian Tenger.

Die Universität Bonn möchte im Rahmen des FFF-Projektes fähigen und besonders motivierten Schülerinnen und Schülern aus Bonn und Umgebung die Teilnahme an universitären Veranstaltungen ermöglichen. Dabei können diese Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen und ihr systematisches und analytisches Denken trainieren. Das Projekt soll aber nicht nur fachspezifisches Wissen vermitteln, sondern auch das selbstständige Lernen fördern und zum weiteren Wissenserwerb motivieren.

"Schülerinnen oder Schüler, die nach dem einvernehmlichen Urteil von Schule und Hochschule besondere Begabungen aufweisen, können im Einzelfall als Jungstudierende außerhalb der Einschreibungsordnung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen zugelassen werden. Ihre Studien- und Prüfungsleistungen werden auf Antrag bei einem späteren Studium angerechnet." (Quelle: Hochschulgesetz NRW Paragraph 48, Absatz 6, verabschiedet am 12. Juli 2019)

Eine einmalige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler schon während der Schulzeit richtige Uni-Scheine erwerben zu können!

Weitere Infos zum Programm "Fördern, Fordern, Forschen" auf: https://www.fff.uni-bonn.de

 

Daniela Düßdorf

 

 

FFF 2019 3

 

(Fotos: http://www.lannert.org/FFF/fff_2019/index.html)

 

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