2020 02 24 Rosenmontag001

 

Viel Musik und Fröhlichkeit steckte am 24.2.20 in der Rosenmontagszug-Gruppe des EMA! Die knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Freunden der Schule, bildeten schon nahezu eine kleine Sinfonie mit ihren Noten-Kostümen. Schon um kurz nach halb elf kamen die ersten an der Schule an und packten fleißig Bollerwagen und Kamellebüggel voll mit den schon vorher vorbereiteten Kamelletüten. Auch die Kostüme wurden schon Wochen vorher genäht und besprüht. Als dann alle mit ihren Kostümen fertig und alle Tüten verstaut waren, wurde noch ein schnelles Gruppenfoto im Regen gemacht und dann bewegten sich alle langsam aber sicher in Richtung alter Friedhof zum Aufstellplatz.

Begleitet von einem kunstvoll gestalteten Mottowagen mit dem weltbekannten Anfangsmotiv der 9. Sinfonie von Beethoven und einer kleinen grafischen Anlehnung an die fehlende Aula konnte die Gruppe den krönenden Abschluss des Beethoven-Zugteils verkörpern. Der Dank gilt hierfür Herrn Baur mit seinem unermüdlichen und unübertroffenen Einsatz für den Mottowagen! Die Organisatorinnen, Frau Kemper, Frau Schlimbach und Frau Vianden blicken schon heute bangen Auges in die Zukunft ohne den um Karneval so verdienten Hausmeister!

2020 02 24 Rosenmontag004

Aber nicht nur der eigene Mottowagen und viele kleine Bagagewagen begleiteten die EMAner durch die Innenstadt. Die Zugleitung hat uns einen Platz hinter dem prominenten Beethoven-Rockstar-Mottowagen zugedacht. Zum Glück hatte das Wetter Erbarmen und es konnte, bevor es los ging, noch ein nicht ganz so regnerisches Gruppenfoto vor dem Ludwig-van-Beethoven-Mottowagen gemacht werden.

2020 02 24 Rosenmontag002

Ob die farbliche Anlehnung ans EMA wohl Zufall war?! "Für uns hätte es nicht besser kommen können, als dass "unser" Beethoven auf diese Weise direkt vor uns her fuhr. So war die eigentliche Relevanz unserer Gruppe erst richtig erkennbar" meinte Frau Vianden augenzwinkernd und war sich hierin mit den EMA-Karnevalisten absolut einig.

2020 02 24 Rosenmontag007

2020 02 24 Rosenmontag008

 

2020 02 24 Rosenmontag012

 

2020 02 24 Rosenmontag010Auch wenn das Sünnchen nit schinge wullt hat uns in diesem Jahr zumindest auch der große Regen verschont. Der lange Zugweg war durch einen super Platz weit vorne im Zug und die damit verbundene kurze Wartezeit vor dem Abmarsch für alle leicht zu meistern und wurde von vielen Freunden des EMA im Publikum begleitet. Apropos langer Zugweg: Ohne die großzügige Unterstützung des Fördervereins wären uns wohl schnell die die Kamelle ausgegangen. Wir danken herzlich für den großen Beitrag zum Kamellebudget, ohne den das karnevalistische Treiben nicht Jahr für Jahr ein Erfolg werden könnte!

2020 02 24 Rosenmontag009 Aber nicht nur die pekuniäre Unterstützung hilft bei solch einem Event. Die tatkräftige Mithilfe vonElternpflegschaft, SV und Schulleitung haben gezeigt, wie sehr sich hier die ganze Schulgemeinde einbringt. So gilt der Dank Frau Bodenschatz - die über den weiten Weg das EMA-Schild getragen hat - ebenso wie Frau Bröcker und Frau Wethkamp, die durch ihre Teilnahme als Schulleitungs-Team die öffentliche Wahrnehmung unserer Fußgruppe bei den Moderatoren am Zugweg erkennbar verstärkt haben. 2020 02 24 Rosenmontag014

2020 02 24 Rosenmontag015

"Es war super, die vielen begeisterten und aufgeregten Gesichter zu sehen. Besonders lustig war es, andere EMA- Schüler oder Lehrer in bunten Kostümen (zum Beispiel einen sehr fröhlichen Flamingo) zu sehen." sagt Mia Servos (Schülerin, 8c) ungefähr zwei Stunden und viele bekannte Gesichter später. Nun bleibt uns nur das Warten auf das nächste Jahr und wir freuen uns schon jetzt auf viele aktive EMAner und Freunde der Schule, die uns hier (erneut) begleiten möchten!

2020 02 24 Rosenmontag016

2020 02 24 Rosenmontag011

Zum Nachschauen beim WDR (ca. ab 51 Min) https://www1.wdr.de/mediathek/video/themen/karneval/video-der-bonner-rosenmontagszug--104.html.

Generalanzeiger Bonn https://www.general-anzeiger-bonn.de/fotos/bonn/rosenmontagszug-2020-in-bonn-fotos_bid-49143081#5

2020 02 24 Rosenmontag006

Text: Mia Servos und Eva Vianden

Bilder: Astrid Bodenschatz, Eva Vianden

Go to top