Martin am EMA 2019 1Am 8. November war am EMA Martinstag. Am Vormittag stattete St. Martin unseren Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern traditionell einen Besuch ab, um mit denMartinszug 2019 4 Kindern das Martinslied zu singen und über die Martinsgeschichte und ihre Bedeutung für unsere heutige Zeit zu sprechen. Am Ende standen die Erkenntnis, dass so ein Offiziersmantel schwer und warm und damit in kalten Zeiten kostbar war und dass das Teilen einer solchen Kostbarkeit mit einem armen Unbekannten nicht nur ein scharfes Schwert, sondern auch etwas Überwindung, ein warmes Herz und damit innere Größe erfordert. Wieder einmal verpasst wurde die Frage, warum der leckere Weckmann eigentlich eine Pfeife trägt – der kurz vor Besuchsschluss von der Klassenfahrt in die Mensa hereinströmenden 5c war´s geschuldet. Dafür bekamen dann aber auch alle Kinder vom Martin einen Weckmann ausgehändigt. Die Pfeifen-Frage klären wir dann im nächsten Jahr. Ein herzliches Dankeschön jedenfalls für den Besuch! Wir freuen uns darüber immer sehr.

Am Nachmittag ging´s dann mit der gesamten Stufe 5 zum großen Martinszug der Bonner Schulen – wie immer ein stimmungsvolles und schönes Ereignis für alle Teilnehmenden, denn hier werden ja die über Wochen im Kunstunterricht liebevoll und kreativ gefertigten Laternen im wahrsten Sinne des Wortes zu Markte bzw. zum Marktplatz mit dem großen Martinsfeuer getragen. „Das EMA auf dem Weg zu den Sternen“ lautete das Laternen-Motto der Fachschaft Kunst in diesem Jahr, und so wippten warm ausgeleuchtete Planeten mit ihren Mondringen durch die Straßen auf und nieder – ihnen voran eine große Rakete mit den Emblemen der vier 5er-Klassen am Start, deren Vertreter sie mit vereinten Kräften tragen mussten. Ein wahrhaft preisverdächtiges, wenngleich auch nicht preisgekröntes Bild. Allen mitgewirkten Kolleginnen und Kollegen, Eltern und natürlich vor allem den Kindern nachträglich ein herzliches Dankeschön für die schönen zwei Stunden in der festlich beleuchteten Bonner Innenstadt!

Jochen Stiewe

 

 

Martin am EMA 2019 2

 

Besuch des Heiligen Martin bei den 5ern in der EMA-Mensa

 

Martinszug 2019 1

 

Freudiges Warten auf den Einbruch der Dunkelheit auf dem Bonner Münsterplatz - kurz vor Beginn des großen Martinszuges

 

Martinszug 2019 2

 

Martinszug 2019 3

 

Martinszug 2019 6

 

(Fotos: J. Stiewe)

 

Go to top