Rosenmontagszug 2019 vor PraesidentinEin wirklich lecker Bildchen bot unsere EMA-Fußgruppe auf dem Bonner Rosenmontagszug mit ihren farbenfrohen venezianischen Kostümen und der Bagagewagen-Flotte um den die von Hausmeister Gregor Baur liebevoll gebaute Gondola Bonnensia, so dass es dann auch kein Wunder war, dass sich nach regnerischem und stürmischem Zugbeginn, bald auch die Sonne wieder am Rosenmontagshimmel zeigte.

Ungefähr 50 Jeckinnen und Jecken aus der Schülerschaft, dem Kollegium, Eltern und Freunden des EMA hatten sich zusammengefunden, um heiter und ausgelassen durch jubelnde und gerade an den zahlreichen Ansage-Stationen mit viel erkennbarer Sympathie aufwartende Jecken-Massen ziehen zu dürfen. Die Zeit bis zum Ende verging dann auch wie im Flug, für Karnevalsmusik sorgte eine tolle Feuerwehr-Kapelle aus Holland vor uns, und „ze kamelle“ hatten wir in diesem Jahr auch länger – wenngleich beim Timing der Zuckerausgabe sicher noch etwas Luft nach oben bleibt (man braucht ja auch noch Ziele für den nächsten Zug, bevor man sich völlig verprofessionalisiert).

Apropos Kamelle – Hier kommen die zum Dank: Zuerst für Nathalie Schlimbach, Eva Vianden und Anna Kemper für´s ebenso liebevolle wie zupackende Organisieren und Koordinieren des EMA-Karnevals amRosenmontagszug 2019 et letzte Schokolaedsche Rosenmontag 2019, schon weit vor Weihnachten beginnend und bis zum Aufräumen in der Schule gestern nach der Rückkehr. Ohne kompetente Leitung kein Zoch – so einfach ist das. Dreimal Alaaf für unseren Schulleiter Lutz Hasbach, Anna Kemper, Eva Vianden und Familie Schlimbach für die schrittweise Entwicklung von Motto- und Kostümideen sowie den Motto-Spruch! Unserem Hausmeister Gregor Baur gebührt ein ganzer Bagagewagen voll Dank – am besten der, den er selbst gebaut hat und der im Zug unser Erkennungszeichen werden sollte – ein dreifach Alaaf für sein ganz großartiges Engagement! Allen Freunden und Förderern des EMA, unserem Fördervereein und dem Festausschuss des Bonner Karnevals sei ein ebenso herzliches Dankeschön ausgesprochen für die großzügigen Spenden, mit denen die vielen Kamelle-Beutel von den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern gefüllt werden konnten, denen das nächste Dankeschön darüber hinaus auch für´s Mithelfen beim Kostüme-Basteln, Malen und Designen gebührt! Ein großes Dankeschön gilt natürlich auch der Schulleitung und der Schulkonferenz für die Genehmigung und aktive Unterstützung der Teilnahme am Bonner Rosenmontagszug, und schließlich, endlich und vor allem seien all diejenigen Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen und Freundinnen und Freunde des EMA gelobt, gepriesen und gebützt für ihre Entscheidung, mit uns am Rosenmontagszug teilzunehmen! Hoffentlich sehen wir uns alle im nächsten Jahr an gleicher Stelle wieder!

Im Folgenden noch ein paar Bildchen vom schönen Ereignis. Auf dem Video von Kamelle.de sind wir auch (gleich nach der Feuerwehrkapelle).

 

Jochen Stiewe

 

 

Rosenmontagszug 2019 Gruppenbild2

 

Kurz vor´m Abmarsch von der Schule noch ein dreifaches "EMA Alaaf"

 

Rosenmontagszug 2019 HierkuettetEMA

 

Und wie et kütt...

 

Rosenmontagszug 2019 Aufstellungszone2

 

Gute Laune trotz langer Wartezeit bis zum Zugbeginn

 

Rosenmontagszug 2019 Aufstellungszone1

 

Rosenmontagszug 2019 WET DAM DAH

 

Rosenmontagszug 2019 Aufstellungszone SuS

 

Rosenmontagszug 2019 KRM BRI

 

Rosenmontagszug 2019 Bagagewagen groß

 

Prunkstück der Gruppe: der "Gondola Bonnensia"-Bagagewagen von unserem Hausmeister Gregor Baur

 

Rosenmontagszug 2019 Aufstellungszone kleine Bagagewagen

 

Auch die kleinen Bagagewagen waren farbenfroh dekoriert.

 

 Rosenmontagszug 2019 Aufstellungszone Ob das Wetter haelt2

 

Optimismus angesichts des großen Kamelle-Vorrats - Frage des Moments war allerdings...

 

Rosenmontagszug 2019 Aufstellungszone Ob das Wetter haelt

 

Würde sich das bislang offene Wetter halten?

 

Rosenmontagszug 2019 Zugchefin KEM

 

Aber Zugchefin Anna Kemper strahlte Zuversicht aus...

 

Rosenmontagszug 2019 Zugchefinnen

 

...ebenso die beiden anderen Zugchefinnen, Eva Vianden (vorne links) und Natalie Schlimbach (hinten rechts)

 

Rosenmontagszug 2019 Aufstellungszone Konfetti

 

Wenn´s regnet, dann nur Kamelle und Konfetti!

 

 Rosenmontagszug 2019 Zugbild1 Fromman

Dass es dann doch erstmal ordentlich runterkam, tat der Karnvalslaune aber keinen Abbruch - hier beim Auftritt auf dem Rathausplatz

 

Rosenmontagszug 2019 Zugbild2

 

Aber nach dem Regen sah das alles dann schon ganz anders aus...

 

Rosenmontagszug 2019 Kamelleverteilen

 

Und es wurden Kamelle verteilt, was das Zeug hielt.

 

Rosenmontagszug 2019 KRM verteilt

 

 

Rosenmontagszug 2019 Livemusik

 

Und bei Gelegenheit gab´s auch spontan einen hausgemachten Tusch! Großartig.

 

Rosenmontagszug 2019 Tuppese SLB KEM

 

Rosenmontagszug 2019 Tuppes VIA

 

Das zauberte dann allen ein Grinsen ins Gesicht.

 

Rosenmontagszug 2019 Grinsen

 

Und dieses Karnevalsgrinsen, das ging dann bei einigen auch nicht mehr wirklich weg. (Der Rest dachte daran, dass das Kamellefangen nun auch so seine Vorzüge hat...)

 

Rosenmontagszug 2019 Zochchefin VIA und Kind

 

Zugchefin Eva Vianden war´s sichtlich zufrieden.

 

Rosenmontagszug 2019 SLBgroß

 

Zugchefin Natalie Schlimbach auch.

 

 Rosenmontagszug 2019 Zugbild3

 

Und am "Bönnschen Räuber" fand Kollege Gitmans sogar Zeit für ein spontanes Tänzchen mit seiner besseren Hälfte - wie schön!

 

Rosenmontagszug 2019 Zugbild4 Text

 

Ausgelassene Stimmung bei Jung und Alt - so soll es sein, im Karneval!

 

Rosenmontagszug 2019 WET lacht

 

Superjeile Zick.

 

Rosenmontagszug 2019 Zugbild1

 

Lecker Bildsche, lecker Kostünschel!

 

(Fotos: E. Vianden, J. Stiewe, Hr. Krämer (dä Ulrike ihre Mann), Bild Nr. 13 von E. Fromman von Kamelle.de)

 

 

 

Go to top