Buehne frei fuer Beethoven 2019 BallonsBeim diesjährigen Eröffnungsfest „Bühne frei für Beethoven“ am 07.09.2019 waren in diesem Jahr drei EMA-Ensembles – das EMA-Juniororchester, das EMA-Sinfonieorchester sowie die Junior-Big-Band – auf dem Bonner Marktplatz und Friedensplatz vertreten.

Das EMA-Sinfonieorchester unter der Leitung von Andreas Herkenrath machte den Beginn der Musiken auf dem Bonner Rathaus und begeisterte mit Ausschnitten aus dem Programm des EMA-Sommerkonzertes: einem Konzertstück von Clara Schumann mit dem Pianisten Oliver Drechsel sowie Filmmusik aus „Jurassic Park“ und „Independence Day“. Gott sei Dank war auch beim Auftaktspiel des EMA-Sinfonieorchesters das Wetter wieder aufgeklart.

Das Juniororchester konnte anschließend einem großen Publikum drei Werke ebenfalls aus dem vergangenen Sommerkonzert präsentieren: einen prächtigen Marsch („With honour crowned“ ) von Albert Ketelbey, ein Bläserstück und den weltweit bekannten „Radetzky-Marsch“ von Johann Strauss (Vater). Dirigent Michael Therre lud auch das anwesende Publikum – wie auch beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker üblich – zum beherzten Mitklatschen ein. Nach dem Auftritt bedankten sich die Organisatoren, unter anderem Cheforganisatorin Frau Dr. Solveig Palm bei den EMA-Ensembles für ihre schönen musikalischen Beiträge.

Nachmittags ging es dann mit der Junior-Big-Band des EMA zum Friedensplatz, wo sich bereits zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer versammelt hatten. Auch die Junior-Big-Band überzeugte unter der bewährten Leitung von Herrn Toni Schüller mit ihren tollen und mitreißenden Beiträgen.

Einen Tag später würdigte sogar der Bonner Generalanzeiger mit einem Artikel über „Bühne frei für Beethoven“ das Engagement des EMA zum Beethovenfest. Dank galt auszusprechen „vor allem bei den Schülerinnen und Schülern des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums, die als besonders musikfördernde Schule mit zahlreichen Gruppen und Einzelmusikern vertreten war“ (Bonner Generalanzeiger vom 10.09.2019). Eine schöne verdiente Wertschätzung der musikalischen Arbeit der Ensembles unseres Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums!

Für die Fachschaft Musik: Michael Therre

 

 

Buehne frei fuer Beethoven 2019 Sinfonieorchester HER

 

Buehne frei fuer Beethoven 2019 in der Transitzone

 

Buehne frei fuer Beethoven 2019 JuniorOrchester THE

 

Buehne frei fuer Beethoven 2019 JuniorOrchester SCU

 

Buehne frei fuer Beethoven 2019 JuniorOrchester Applausbild

 

 (Fotos zur Verfügung gestellt von M. Therre)

 

Go to top