Als erste Bonner Schule ist das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium bereits seit Sommer 2002 Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulen (MINT-EC-Schule), was den besonderen Stellenwert der MINT-Fächer an unserer Schule deutlich macht.

Wir möchten bei unseren Schülerinnen und Schülern so früh wie möglich das Interesse für die Naturwissenschaften wecken. Deswegen haben wir für die Klassenstufen 5 und 6 zusätzlich zum Pflichtstundenkanon im Rahmen der Ergänzungsstunden einen zweistündigen naturwissenschaftlichen Experimentier-Unterricht eingerichtet.

Ab Klasse 8 (G8) / ab Klasse 9 (G9) stehen neben den Pflichtstunden in Mathematik, Biologie, Physik und Chemie im „Wahlpflichtbereich“ die Fächerkombinationen Chemie/Biologie, Physik/Mathematik/Informatik (PMI) sowie das Fach Informatik für die Schülerinnen und Schüler zur Wahl.

In der Sekundarstufe II können derzeit alle Fächer des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereiches (Mathematik, Physik, Informatik, Biologie, Chemie) sowohl als Grund- als auch als Leistungskurse gewählt werden. Ergänzt wird das Angebot durch Arbeitsgemeinschaften und Kontakte zu außerschulischen Institutionen.

Ansprechpartner

für alle Fragen zum MINT-Bereich unserer Schule sind die
MINT-Koordinatoren:

Herr Mischke | Frau Düßdorf | Herr Dr. Bell

MINT-Wettbewerbsteilnahmen

Am EMA haben die Schülerinnen und Schüler regelmäßig die Möglichkeit an folgenden Wettbewerben teilzunehmen:

MATHEMATIK
Informatik
Physik
Biologie
Chemie

Für weitere Informationen sprich einfach Deine Chemielehrkraft an.

fächerübergreifend

Unsere MINT-Angebote im Einzelnen

 MINT4Kids

Einmal im Jahr an einem Nachmittag im Herbst laden wir SchülerInnen der vierten Klassen benachbarter Grundschulen zum Experimentieren ein.

In kleinen Gruppen machen sie machen Versuche in Biologie, Chemie, Physik und Informatik und werden dabei von SchülerInnen der S I und S II betreut.

Bonneum-Werkstatt

Entdeckendes und forschendes Lernen durch Experimente, Basteln, Bauen, Tüfteln, Programmieren… Frei nach dem 4K-Modell: „Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration und Kommunikation“, arbeiten Schülerinnen und Schüler in der Bonneum-Werkstatt an unterschiedlichsten Problemen und Fragestellungen.

 

NÄHERE INFORMATIONEN

MINT+ und Informatik

Stufen 5/6

MINTPlus: zusätzlicher zweistündiger naturwissenschaftlicher Experimentier-Unterricht (NW) im Klassenverband, in dem besonders viel Wert auf die Schulung von Medienkompetenzen gelegt werden und in dem Fächerübergreifende Projekte NW und Informatik geplant sind.

Ab dem Schuljahr 2021/22 gibt es das Fach Informatik für alle Klassen einstündig in den Stufen 5 und 6.

Naturwissenschafts-AG

Stufen 5 und 6

Leitkompetenzen in der NW-AG: freies und selbstständiges experimentieren, eigene Projekte verwirklichen und Ideen einbringen, experimentelles Können weiterentwickeln

zwei Stunden pro Woche an Stelle von Förderunterricht

Wechsel zum Halbjahr möglich

NÄHERE INFORMATIONEN

MINT-Labor

 Stufen 7 bis 10

an einen MINT-Labor-Nachmittag sind Lehrerinnen und Lehrer aus allen MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik) anwesend

das MINT-Labor ist für alle interessierte Schülerinnen und Schüler

es gibt ein Angebot an Lern- und Experimentiermaterial, eigene Forschungsprojekte können durchgeführt werden und es kann an MINT-Wettbewerben gearbeitet werden

die Schülerinnen und Schüler wählen ein Schwerpunktfach, fächerübergreifendes Arbeiten ist jedoch möglich

MINT-Differenzierungskurse

Stufen 8/9/10

Ab Klasse 8 (G8) / ab Klasse 9 (G9) stehen neben den Pflichtstunden in Mathematik, Biologie, Physik und Chemie im „Wahlpflichtbereich Chemie/Biologie, Physik/Mathematik/Informatik (PMI) sowie das Fach Informatik für die Schülerinnen und Schüler zur Wahl.

MINT-Leistungskurse

Oberstufe

In der Oberstufe bieten wir Leistungskurse in allen MINT-Fächern an:
Mathematik
Physik
Chemie
I
nformatik
Biologie

Projektkurse

Oberstufe

Projektkurse sind der Qualifikationsphase vorbehalten. Sie ermöglichen vertieftes wissenschaftspropädeutisches Arbeiten an thematischen Schwerpunkten und setzen von daher in der Einführungsphase erworbene Grundlagenkenntnisse sowie einen vorausgehenden oder begleitenden Fachunterricht in der Qualifikationsphase voraus. Ohne Bindung an inhaltliche Vorgaben der Lehrpläne und durch Fokussierung auf einen thematischen Schwerpunkt geben sie Raum für selbstständige Recherche und Planung, eigenverantwortliche Arbeit im Team und adressatenbezogene Dokumentation der Arbeitsergebnisse, die zur Auseinandersetzung mit der Thematik einlädt. Am EMA werden Projektkurse regelmäßig in folgenden Fächern angeboten:
Chemie
I
nformatik
Physik

Bilinguales Abitur

im Fach Biologie und Physikunterricht auf Englisch

Oberstufe

Biologie wird seit 2016 für die gesamte Oberstufe bilingual angeboten. Ganz im Sinne von MINT wird die Biologie somit in der zentralen Wissenschaftssprache unterrichtet.
Es besteht die Möglichkeit, das bilinguale Abitur für das Fach Biologie zu erhalten.

Auch besteht die Möglichkeit, das Fach Physik in der Einführungsphase auf Englisch zu wählen und die Verwendung der Sprache in einer natürlichen Umgebung einzuüben.

MILeNa

MINT-Lehrer/-innen-Nachwuchsförderung

Oberstufe

In diesem Projekt geht es um die Förderung von hochqualifiziertem und engagiertem MINT-Lehrer/-innen-Nachwuchs (MiLeNa). Hier lernen unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1, wissenschaftlich begleitet durch die RWTH Aachen und neuerdings auch durch die Universität Bonn, wie Unterricht in den MINT-Fächern didaktisch und methodisch geplant und durchgeführt wird.
Während der einjährigen Projektdauer besuchen unsere Schülerinnen und Schüler Workshops an der RWTH Aachen, können Unterricht selbst planen und durchführen, nehmen an einem Austauschprogramm mit weiteren MINT-EC-Partnerschulen teil und lernen durch einen „Blick hinter die Kulissen“ die vielseitigen Aufgabenbereiche des Lehrerberufs kennen.

Fördern Fordern Forschen

Frühstudium für SchülerInnen an der Uni Bonn

Oberstufe

Die Universität Bonn möchte im Rahmen des FFF-Projektes (Fördern, Fordern, Forschen) fähigen und besonders motivierten Schülerinnen und Schülern ermöglichen, reguläre Universitäts-Veranstaltungen zu besuchen schon frühzeitig einen Einblick in die Welt der Wissenschaft zu erlangen. Das Projekt soll nicht nur fachspezifisches Wissen vermitteln, sondern auch das selbstständige Lernen fördern und zum weiteren Wissenserwerb motivieren.

  • Fördern: Du kannst deine Fähigkeiten ausbauen.
  • Fordern: Der Alltag an der Universität zeichnet sich durch eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit aus. Freue dich auf die Herausforderung, noch mehr Informationen zu bekommen und zu verarbeiten.
  • Forschen: Was wäre Wissenschaft ohne Entdeckergeist? Du bekommst die Möglichkeit, Professoren der Universität kennen zu lernen und Deine ersten Erfahrungen mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen zu machen.
  • Die Studien- und Prüfungsleistungen, die Du während Deiner Teilnahme am FFF-Programm erworben hast, kannst Du Dir durch das Hochschulgesetz von NRW in einem späteren Studium anerkennen lassen.

Weitere Infos auf: https://www.fff.uni-bonn.de

Teilnahme an MINT-EC-Camps

Regelmäßig ist es möglich, dass EMA-Schülerinnen und Schüler an Camps von MINT-EC teilnehmen können.

MINT-Zertifikat

Das MINT-EC-Zertifikat wird von MINT-EC-Schulen zur Auszeichnung von Abiturientinnen und Abiturienten verliehen, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg und über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben. Hochschulen und Unternehmen bietet das Zertifikat eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen sowie der Anforderungsniveaus der zahlreichen MINT-Wettbewerbe, MINT-Camps und anderen MINT-Angeboten.

Weitere Informationen zum MINT-Zertifikat gibt es hier.

Kooperationen mit außerschulischen Partnern

Universität Bonn

RWTH Aachen

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Deutsche Telekom

Deutsche Post DHL

WetterOnline

Orbit

Postbank Systems

SER

Museum Koenig

PerPlex