EMA Uni BN Jahresgespraech 2017 PlaketteZum alljährlichen Gespräch über die bislang sehr erfolgreiche Kooperation zwischen dem Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn trafen sich Vertreterinnen und Vertreter beider Lehranstalten am 14. Dezember im Meinhard Heinze Haus der Universität.

Beim Austausch zwischen Dr. Andrea Grugel, Leiterin der Abteilung Identifikation und Veranstaltungen der Universität Bonn, Daniel Epple von der Zentralen Studienberatung, Dr. Thoralf Räsch als Projekt-Koordinator des Programms „Fördern, Fordern, Forschen“ und Dr. Robert Steeges vom Bonner Zentrum für Lehrerbildung mit unserer Kommissarischen. Schulleiterin Nicole Knittel, MINT-Koordinatorin Dr. Vera Wethkamp, der FFF-Beauftragten Daniela Düßdorf und Eva Vianden als stellvertr. KAOA-Leiterin am EMA ging es neben terminlichen Absprachen über bereits laufende Kooperationsprojekte (Praxissemester, FFF, Studienberatung, MILENA, Kinder-Uni etc.) auch um die Entwicklung neuer Ideen, wie etwa der eines Studienberatungsbusses.

Da die nach wie vor auf Eis liegende Renovierung der EMA-Aula die Schule immer wieder zwingt, alternative Räumlichkeiten für Großveranstaltungen zu suchen, die üblicherweise in der Aula stattfanden, war auch dies ein Thema des Jahresgesprächs. Bereits im vergangenen Schuljahr konnte die Universität mit dem Wolfgang-Paul-Hörsaal für die EMA-Abitur-Entlass-Feier und der Aula im Schloss für das EMA-Sommerkonzert geeignete Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung stellen, die ohne die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Lehranstalten wohl nicht denkbar gewesen wären.

Die abschließende Übergabe einer neuen Plakette für das EMA als Kooperations-Schule der Universität Bonn war dann nicht nur der Notwendigkeit einer Anpassung an das neue Universitäts-Logo geschuldet, sondern auch ein Zeichen für die Fortsetzung einer hoffentlich auch künftig hervorragenden Zusammenarbeit zum Wohle der Universität und unserer Schülerinnen und Schüler.

Jochen Stiewe

 

 

EMA Uni BN Jahresgespraech 2017

 

Nicole Knittel nahm als Kommissarische Schulleiterin des EMA die Plakette im neuen Design für die Kooperationsschulen der Universität Bonn von Dr. Andrea Grugel, Leiterin von "Identifikation und Veranstaltungen" der Uni Bonn entgegen.

 (Fotos: D. Düßdorf)

Go to top