AustauschAm Mittwoch, 15. April 2015, empfangen 24 Achtklässler der Französischkurse ihre Austauschparntner aus Barentin, Nähe Rouen. Dies ist bereits der 5. Austausch mit dem Collège André Marie.
Nachdem es heutzutage nicht mehr so einfach ist, Schulen in Frankreich für einen Austausch zu gewinnen und zudem die Stellensituation in Barentin bis zuletzt problematisch war, freuten sich alle, dass der 5. Austausch zustande kam und wir vom 19. bis 27. März nach Frankreich fahren konnten, wo uns ein abwechslungsreiches Besichtigungsprogramm à la normande erwartete.
Neben einer Rallye durch Barentin, das sich auf eine Initiative des ehemaligen Bürgermeisters André Marie mit 100 Statuen schmückt, fuhren wir zu den berühmten Felsen am Meer nach Étretat, in den Palais de la Bénédictine, wo nicht nur Kunstwerke in altehrwürdigen Palastsälen ausgestellt, sondern auch heute noch berühmte Liköre hergestellt werden, nach Rouen. Dort besichtigten wir das gerade erst eröffnete Museum « Historial de Jeanne d'Arc », das in einer beeindruckenden Multimediashow in den alten Gemäuern das Leben, Kämpfen und Scheitern dieser Nationalheldin nachzeichneten.
Wir hoffen, den französischen Freunden eine ebenso schöne und ereignisreiche Woche bieten zu können! - Die Austäuschler 2015

Go to top