10 anni                                                                                     10 Jahre

Scambio Culturale                                                                       Romaustausch

Salve, cari studenti dello scambio Roma-Bonn, liebe Teilnehmer des Romaustauschs,

liebe Rom-Freunde,

sicher erinnert ihr euch alle an unsere zwei Wochen mit den Italienern - jeweils eine in Bonn und eine spektakuläre in Rom. Seit es am EMA die A-Klassen, also die Klassen mit Latein ab 5 - wisst ihr noch? forum petunt, procul senator sedet et iudicat - nicht mehr gibt, nimmt eine Gruppe aus den beiden Lateinklassen ab 6 teil.

2014 findet der Austausch zum 10. Mal statt. Das ist ja wohl ein Grund zu feiern!

Die Römer kommen vom 8. bis 15. Mai 2014 nach Bonn, wo am 14. Mai, 18 h, eine Jubiläumsfeier in der Aula stattfinden soll, zu der alle Ehemaligen, also ihr, eure Eltern und andere Rombegeisterte herzlich eingeladen sind. Es wird eine Art Konzert-Präsentationsveranstaltung von ca. 60-70 Minuten geben, an die sich wie immer ein Büffet mit Party anschließt.

Damit die Feier aber nicht nur für, sondern auch mit eurer Beteiligung stattfindet, haben wir einige Bitten:

  1. Wer hat noch Gruppenfotos entweder aus Bonn oder Rom für den Jubiläumsbericht? Es fehlen vor allem die von 2006, 2008 und die L6-Fahrt von 2009 jeweils mit Frau Schaefer.
  2. Wer möchte gerne einen Bericht, eine Anekdote, einen Beitrag bieten - entweder gedruckt für den Bericht oder live am 14. Mai?
  3. Wer vom 2007-Jahrgang hat noch eine Kopie des 5a-Liedes omnibus salutem dicimus? Ich finde keine mehr, habe auch nichts im Rechner.
  4. Wer möchte am 14. Mai aktiv mitmachen entweder in einem Chor aus aktuellen Teilnehmern oder als Instrumentalist in einer Band/Orchester oder als Solist/Duettist ... Wir wollen italienisch-deutsche Musik bieten. Die musikalische Leitung übernimmt netterweise Herr Schüller. Notenvorschläge gibt es bereits einige. Wir sind aber noch flexibel.
  5. Wer bietet sich als DJ an und kann Technik und vor allem betanzbare !! Musik bieten?
  6. Außerdem möchten wir ein Andenken herstellen lassen, wissen aber noch nicht genau, was und wie. Vorstellbar wäre eine Gedenkmünze (-medaille), ein Aufbügelmotiv, eine Tasse, Tasche ... Falls jemand kreative, aber bezahlbare Vorschläge hat, bitten wir um Nachricht!
  7. Es wird eine farbige Jubiläumsschrift über alle Austausche sowie einen reich bebilderten Romführer der Klasse 7bc geben. Um keine unnötigen Kosten zu verursachen, möchten wir beides im Subskriptionsverfahren nur nach voriger verbindlicher Bestellung drucken lassen, wobei der Preis von der Anzahl abhängt. (Ca. 6 €?)

Am einfachsten wäre es, wenn jeder seine Rückmeldungen unter dem folgenden Link einträgt.

http://www.worktogether42.net/o.php?P=MXK:QPL:21NQ:XKX:JJ72SXU:VK179E9:HOCQZU

Beiträge und Fotos schickt bitte zeitnah bis Ende Januar an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit alles eingebaut und eingeplant werden kann.

Falls ihr erfahrt, dass unser Schreiben nicht alle Ehemaligen erreicht hat, bitten wir darum, es weiterzuleiten oder uns aktuelle (Mail)Adressen zukommen zu lassen.

Falls ihr noch Kontakt zu euren Römern habt und diese für Mai einladen wollt, fänden wir das natürlich auch eine großartige Idee.

Soweit erst mal von unserer Seite, wir hoffen, es geht euch allen gut und ihr habt Rom nicht vergessen,

bis bald, tanti saluti,                                                                                 Eure R. Hillert und C. Schaefer

Go to top