Wasserraketen DUE MINTLG7 2Auch in diesem Jahr eroberten wieder tolle Wasserraketen den Luftraum über der EMA.

Diesmal konstruierte die MINT-Leistungsgruppe der Klasse 7 jede Menge tolle individuelle Meisterstücke der Ingenieurskunst. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich dabei von anfänglichen Fehlstarts nicht demotivieren, sondern entwickelten Biss und wollten immer weiter und höher. Von Woche zu Woche verbesserten sich die Wasserraketen.

Zunächst wurde der Druck über Fahrradventile, welche in Weinkorken eingebaut wurden, aufgebaut. Hiermit flogen die Wasserraketen schon ordentlich hoch. Doch wollte man noch höher, musste die Konstruktion mehr Druck aushalten. So kamen dann stabilere Gardena-Gartensystemlösungen, Autoventile, Epoxidharz und viele weitere Spezialteile zum Einsatz. Professionelle Startrampen mussten gebaut werden. Es wurde geschraubt, gebohrt und gehämmert. Eine erfindungsreiche Gruppe funktionierte hierzu einen kleinen Hocker um und ersparte sich so einiges an mühsamer Arbeit.

Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit dem mathematischen Prinzip der Höhenmessung mit Hilfe des Schultheodolits. Formeln, welche eigentlich zum Stoff der neunten Klasse gehören, wurden mit Leichtigkeit adaptiert und angewandt, so dass mit Hilfe von Winkel- und Streckenmessungen jeweils immer die Flughöhe der Raketen bestimmt werden konnte. Da die aufwändig erstellten Raketen nach ihrem Flug oft Schaden erlitten war bald klar, dass zuverlässige Fallschirmsysteme entwickelt werden mussten. Hier waren dem Erfindungsreichtum und der Kreativität der Schülerinnen und Schülern keine Grenzen gesetzt. Sie wuchsen regelrecht über sich hinaus und entwickelten tolle Ideen.

Insgesamt hatten alle einen Mordsspaß, auch wenn es ab und zu eine nasse Angelegenheit war. Einige Schüler haben so Feuer gefangen, dass geplant wird in den Sommerferien weiter zu basteln – und zwar an mehrstufigen Raketen. Wir sind gespannt!

Daniela Düßdorf

 

 

Wasserraketen DUE MINTLG7

 

Wasserraketen DUE MINTLG7 Titel

 

(Fotos: D. Düßdorf)

 

 


Neuigkeiten

Go to top