50880a45-b87b-ee8d1


Die Schulbibliothek verfügt zur Zeit über einen Bestand von ca. 4000 Medieneinheiten und mehrere Internetarbeitsplätze. Schüler und Schülerinnen aller Klassenstufen können dieses Angebot nutzen. Die Aufsicht wird während der Öffnungszeiten von Eltern übernommen.

Informationen zum Bestand:
Gesamtkatalog
Neuheiten Juni 2011
Historische Romane (Jugendbuch)

Rezensionen von Schülern für Schüler:
www.jungekritiker.ema-bonn.de

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Neuigkeiten


Schuelerbibliothek Bild2Mit einer von Dr. Silke Felten und Ariane Linnenkamp im April durchgeführten Befragung zum Thema Schulbibliothek am EMA in den 5. und 6. Klassen sollte eruiert werden, ob der zeitliche und finanzielle Aufwand in einem sinnvollen Verhältnis zur Nutzung der Bibliothek durch die Schüler steht.
Schließlich engagieren sich doch einige Eltern freiwillig, indem sie u.a. vormittags die Aufsicht übernehmen, den Buchbestand pflegen, die Computerarbeitsplätze beaufsichtigen und noch einiges mehr.
Die Bibliothek wird außerdem vom Förderverein finanziell großzügig unterstützt.

 

Die Auswertung der Befragung, die unlängst auf einer Mitgliederversammlung des Fördervereins von uns vorgestellt wurde und nun auch der Schulpflegschaft vorliegt, ist aufschlussreich und hat uns Eltern ermuntert, das Engagement fortzuführen, zumal ein Umzug der Bibliothek in frisch renovierte Räumlichkeiten ansteht und somit eine teilweise Umstrukturierung vorgenommen werden kann.

Einen Einblick in die Befragung und deren Ergebnisse gibt es hier.

 

Ariane Linnenkamp

 

 

Schuelerbibliothek Bild1

 

Aktuelle Innenansicht unserer EMA-Schulbibliothek, die unter Leitung von Stefanie Grützmacher in Zusammenarbeit mit zahlreichen ehrenamtlich engagierten EMA-Eltern betrieben wird.

 

(Fotos: J. Stewart)

Go to top