Am 24. September 2015 fand die diesjährige Schülermesse „Traumberuf Medien“ speziell zum Thema "Berufe im Kreativ- und Kommunikationsbereich" zum 10. Mal in Köln statt. In diesem Jahr zog es über 2.150 Schülerinnen und Schüler aus NRW in den Tanzbrunnen – davon diesmal nur 3 vom EMA. Neben Ständen mit Informationen zu konkreten Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gab es auch eine Experten-Podiumsdiskussion mit prominenten Ratgebern.

 

Unsere Schülerin Yinyin Han aus der EF berichtet:

"Wir waren ja heute auf der Medienmesse und es war wirklich eine tolle Erfahrung! Es war zwar relativ übersichtlich, aber es war trotzdem sehr, sehr informativ. Ich habe viele neue Berufsfelder und Studiengänge entdeckt, von denen ich vorher kaum etwas wusste und auch die Aussteller waren alle sehr nett. Besonders gut gefallen hat mir die Podiumsdiskussion, bei der es um den Bereich Journalismus ging. Dabei haben der stellvertretende Direktor des Springer-Verlags, 2 Journalismus-Professoren und ein Student über Wege im Journalismus gesprochen und Fragen beantwortet. Außerdem ist es wirklich beeindruckend, was die sozialen Netzwerke für eine gewaltig große Rolle spielen! Mir war zwar klar, dass sie aus dem privaten Alltag nicht mehr wegzudenken sind, aber dass sich Unternehmen darauf spezialisieren... Toll fand ich auch, wie vielfältig die Angebote sind und wie groß die Bandbreite dieses Bereiches ist! Das einzige, was ich nicht ganz so gut fand, war, dass es sich bei den Ausstellern im Grunde ausschließlich um private Hochschulen gehandelt hat, aber das ist ja selbsterklärend... Auf jeden Fall hat die Veranstaltung noch mehr Interesse in mir geweckt und ich konnte mir viele kleine nützliche Eindrücke verschaffen. Vielen Dank, dass es diese Möglichkeit gab!"

 

Die nächste TRAUMBERUF MEDIEN-Messe findet am Freitag, den 30. September 2016, statt, die nächste Schülermesse TRAUMBERUF IT & TECHNIK in der Stadthalle Köln-Mülheim am Freitag, den 3. Juni 2016.

 

Rita Hillert

 

Schuelermesse Bild1

 

Schuelermesse Bild2

 

Schuelermesse EMASchuelerin Titel

 

Unsere EMAnerin (und Reporterin) Yinyin Han aus der EF im Informationsgespräch auf der Berufsmesse in Köln

 

 

 

(Bildquelle: Homepage des Veranstalters)

Go to top