Streitschlichtung

Ausbildung zur Streitschlichterin / zum Streitschlichter

(vorwiegend) im 9. Jahrgang

Konflikte gehören zum Leben dazu und ohne Streiten geht es nun mal nicht.

Aber: Streiten – und sich hinterher gut fühlen?

Anderen beim „richtigen Streiten“ helfen – geht das? Ja klar!

Wie, das lernt ihr in der Streitschlichter-Ausbildung, die jedes Jahr für interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen am EMA angeboten wird.

Die Ausbildung orientiert sich am „Bensberger Modell“, einem wissenschaftlich evaluierten Programm zur Konfliktschlichtung, das gerade in Schulen sehr breite Anwendung findet. Im Streitschlichtungslehrgang beschäftigen wir uns zunächst mit den theoretischen Grundlagen von Kommunikation im Allgemeinen:

Welche Aspekte bestimmen über den Erfolg oder Misserfolg von Kommunikation?

Welchen Anteil haben nicht-sprachliche Elemente wie Körpersprache und Mimik?

Wie entstehen Missverständnisse?

Welche Arten von Konflikten können entstehen?

 

Interessant sind immer auch die Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung, mit welchen wir versuchen, uns in andere hineinzuversetzen und uns selbst „von außen“ wahrzunehmen.

Nach dieser allgemeinen Einführung erlernen wir die einzelnen Schritte, die das Verfahren der Streitschlichtung vorsieht. An Fallbeispielen und in Rollenspielen trainieren wir, wie man ein Gespräch zwischen Streitenden so moderiert, dass die Parteien schließlich zu einer für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung ihres Konfliktes finden.

Am Ende der Ausbildung könnt ihr als angehenden Streitschlichterinnen und Streitschlichter die vier Schritte des Schlichtungsgesprächs sicher durchführen.

Nach der Ausbildung stellen ihr im folgenden Schuljahr dann das neue Streitschlichterteam am EMA und helft so, ein gutes soziales Klima an der Schule zu fördern, in dem sich jeder akzeptiert und wohl fühlen kann.

Gerne werden die Streitschlichterinnen und Streitschlichter auch als Mentoren für die neuen 5er-Klassen eingesetzt und können so die jungen Klassen und ihre Klassenleitungen beim nicht immer konfliktfreien Zusammenwachsen und der Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft hilfreich unterstützen.

Die Streitschlichterausbildung wird als AG angerechnet wird, umfasst 20 Doppelstunden und beginnt im 2. Quartal nach den Herbstferien.

Termin: nach Absprache

Teilnehmerzahl: ca. 15

Voraussetzungen: Engagement, Verantwortungsbereitschaft

Verpflichtung: Amt als Streitschlichter/in im folgenden Schuljahr

Wünschenswert: gleichzeitiger Einsatz als Mentorin/Mentor in einer 5. Klasse

Abschluss: Nach erfolgreicher Teilnahme an der Ausbildung erhält jeder ein Zertifikat.

Die Ausbildung leitet Stephanie Grützmacher, bei Interesse oder Fragen könnt ihr mich einfach ansprechen oder an stephanie.gruetzmacher@ema.nrw.schule schreiben.

Solltet ihr Bedarf an einem Streitschlichtungs-Gespräch haben, dann meldet euch per eMail unter: streitschlichtung@ema.nrw.schule, wir werden dann einen Termin mit euch vereinbaren.

Zu meiner Person: Ich unterrichte Deutsch und Italienisch und beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema Mediation. Nach meiner Fortbildung zur Streitschlichterin nach dem Bensberger Modell habe ich eine Ausbildung zur Schulmediatorin sowie zur Beratungslehrerin absolviert, seit 8 Jahren leite ich nun die Streitschlichter-AG am EMA – ich freue mich auf euch.